Gestern haben wir bereits über das neue Sockel AM3 Mainboard Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P berichtet, das kürzlich präsentiert wurde. Inzwischen ist einem User des XtremeSystems Forums aufgefallen, dass das Handbuch zu diesem Mainboard ein Foto des kommenden Sockel AM3 Prozessor AMD Phenom II X4 805 enthält.
Der Phenom II der Serie 800 basiert wie der kürzlich vorgestellte AMD Phenom II X4 940 und 920 auf dem Deneb-Kern in 45 nm Bauweise. Einziger Unterschied, abgesehen davon, dass die Serie 800 ausschließlich mit Sockel AM3 Pin-Layout erscheinen wird, ist die technische Feinheit, dass hier nur 4 MB des insgesamt 6 MB großen Level 3 Cache aktiviert sind. AMD muss somit Prozessoren, die einen Defekt im L3-Cache aufweisen, nicht wieder einstampfen, sondern kann sie nach Deaktivierung der betroffenen Cache-Sektion als Phenom II 800 verkaufen. Aufgrund des etwas kleineren L3-Caches liefern die ansonsten zum Phenom II 900 völlig identischen Prozessoren minimal schlechtere Leistungswerte ab bei Anwendungen, die cachelastig sind. Dafür sind sie für den Anwender günstiger zu erstehen.
Bei der als Grafik eingebetteten CPU handelt es sich um ein Exemplar mit der OPN HDX805WFK4FGI und der Kennung AACZC AC 0849CPMW. Es dürfte sich damit um das Quad-Core Modell mit 2.5 GHz Takt, 4 MB L3-Cache (6 MB Gesamtcache), Kern-Revision C2, gelocktem Multiplikator und einer TDP von 95 W handeln.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
