Eine gestern wie zufällig in unserem Postkasten gelandete Pressemitteilung von Tyan hatte es bereits vorweg genommen: AMD stellte nicht nur zwei neue 40 W (ACP) Quad-Core Opterons vor (wir berichteten), sondern bringt (endlich) die 45 nm Shanghai-Prozessoren mit HyperTransport 3.0 Support, also mit schnellerer Anbindung zur Infrastruktur und in einem Multi-Sockel-System zu den übrigen Nodes.
Die Bandbreite der Prozessoren ist groß. Von 2,1 GHz und 40 W bis hin zu 3,1 GHz und 105 W ACP ist alles dabei.
Insgesamt sind es 14 neue Modelle, wobei sich einige lediglich anhand des Supports für die Anzahl der Sockel und damit der Anzahl der aktiven HT-Links unterscheiden.
Um noch einmal auf Tyan zurück zu kommen. Der Hersteller präsentierte mit den Mainboards Tyan Thunder n3600M (S2932-SI) und Thunder n4250QE (S4985-SI) auf Basis des NVIDIA nForce Pro 3600 ein 2- und 4-Sockel Mainboard mit Support für HyperTransport 3. Zudem listet die Pressemitteilung insgesamt 18 Mainboards und Barebones auf, die mit den neuen Prozessoren umgehen können. Weitere unterstützen zwar die neuen Prozessoren, können diese dann aber lediglich im HT1-Modus ansteuern.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
