Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 9. Mai 2009

09:59 - Autor: pipin

NVIDIA GT300 und AMD RV870

Momentan überschlagen sich mal wieder die Gerüchte zu den kommenden Grafikchips von AMD und NVIDIA und widersprechen sich teilweise sehr stark.

Ging man bislang davon aus, dass AMD seinen DirectX 11 Grafikchip noch vor Erscheinen von Windows 7 präsentieren würde und sogar über ein sehr frühes Launchdatum im Juli berichtet wurde, wird nun bei Fudzilla spekuliert, dass dieser erst im vierten Quartal vorgestellt wird.

Damit wäre man dann aber immer noch vor NVIDIA, wenn man dem Inquirer glaubt, dass der GT300 sich sogar bis auf nächstes Jahr verschiebt.

Bei Bright Side of News ist dagegen zu lesen, dass der GT300 bereits im August oder September ausgeliefert wird und NVIDIA nun sehr sicher sei vor AMD am Markt zu sein.

Mal abgesehen davon, dass beide Firmen in der Vergangenheit sehr gut darin waren mit zahlreichen gestreuten Gerüchten Verwirrung zu stiften, bleibt der 40nm Fertigungsprozess von TSMC weiterhin eine unbekannte Größe, nachdem der Auftragsfertiger vor Kurzem zugegeben hatte, dass die Ausbeute an funktionsfähigen Chips bislang nicht zufriedenstellend ist.

So ist bislang auch nicht klar, wann NVIDIA die ersten 40nm-Produkte auf Basis des GT200 (bzw. G92) vorstellen wird. Allgemein wird angenommen, dass sie spätestens auf der Computex im Juni präsentiert werden.

Trotz der genannten Probleme sind AMDs 40nm ATI Radeon HD 4770 mittlerweile zu Preisen um die 86 Euro gut verfügbar. In Tests hat sich dabei gezeigt, dass die Karten mit diesem Grafikchip bei Übertaktung das Potenzial haben auch die ATI Radeon HD 4850 zu ersetzen und fast bis an die ATI Radeon HD 4870 heranreichen. Ein CrossFire-Gespann zweier ATI Radeon HD 4770 ist sogar in der Lage eine ATI Radeon HD 4890 zu übertrumpfen und ist dabei billiger, sowie unter Last genügsamer.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung