In einer Pressemitteilung hat GLOBALFOUNDRIES bekanntgegeben, dass man gegenüber dem US-Bundesstaat New York eine Verpflichtung zum Bau der Fab 2 auf dem Luther Forest Technology Campus (LFTC) abgegeben hat. Damit ist nach eigenen Angaben die Bauphase der rund 4,2 Milliarden US-Dollar teuren Fab 2 offiziell angelaufen.
„Vor genau drei Jahren haben wir unsere Pläne bekannt gegeben, im Bundesstaat New York das modernste Halbleiterwerk der Welt zu bauen und zu betreiben,“ sagte Hector Ruiz, Chairman von GLOBALFOUNDRIES. „Seitdem haben wir dieses Projekt mit großer Intensität verfolgt und zugleich unsere Geschäftsstrategie neu definiert, indem wir GLOBALFOUNDRIES gegründet haben. Wir haben in der gesamten Zeit eine überragende Unterstützung seitens der Menschen hier in New York erfahren und freuen uns sehr, dass wir heute dem Bundesstaat New York unsere offizielle Verpflichtungserklärung überreichen können, mit der wir die Bauphase dieses großartigen Projektes einläuten.“
In einer eigenen Pressemitteilung erklärte AMD, dass man diesen Schritt begrüße. AMD ist momentan Anteilseigner an GLOBALFOUNDRIES und momentan offiziell einziger Kunde des Auftragsfertigers.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
