Mit dem ATI Radeon HD 5870 und ATI Radeon HD 5850 stellt AMD die beiden ersten Grafikchips der HD 5800er Serie vor, die unter dem Codenamen "Cypress" entwickelt wurden. Diese bieten neben einer Unterstützung von DirectX 11 auch neue Features wie zum Beispiel ATI Eyefinity und einen verbesserten Stromverbrauch im Idle-Betrieb.
Karten mit den beiden Chips sind für den sogenannten Performancebereich vorgesehen und sollen laut AMD im Falle der ATI Radeon HD 5870 für 339 bis 349 Euro und im Falle der ATI Radeon HD 5850 für 229 bis 239 Euro erhältlich sein.
Im Laufe dieses Jahres sollen dann noch die Dual-GPU "Hemlock" für den Enthusiasten und mit dem "Juniper" ein Chip für den Bereich unter 200 US-Dollar Verkaufspreis folgen.
Die reinen Leistungsdaten bestätigen die in den letzten Wochen gehandelten Spezifikationen und zusätzlich verweist AMD auf die Verbesserungen bei der ATI PowerPlay Technik, die nun eine Leistungsaufnahme von 27 Watt im Idle-Betrieb erlauben.
Von AMD bereitgestellte Benchmarks (Auflösung 2560x1600) zeigen die beiden Karten mit teils deutlichem Vorsprung vor entsprechenden Produkten von Konkurrent NVIDIA.
Auf erste unabhängige Benchmarks darf man gespannt sein.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...