Zwei Tage nach der Vorstellung der ATI Radeon HD 5800er Serie durch AMD sind zwar etliche Grafikkarten gelistet, aber die Verfügbarkeit ist quasi nicht gegeben. Laut Aussagen von AMD wird erst Mitte Oktober mit einer Entspannung der Situation gerechnet.
Gegenüber PC Games Hardware gab AMD an, dass es im Fall der ATI Radeon HD 5870 stetige Lieferungen gibt. Diese würden aber praktisch nur an Vorbesteller in den jeweiligen Shops abgegeben, so dass eine direkte Verfügbarkeit für aktuelle Besteller nicht gegeben ist.
Den Tipp von AMD sich eine Karte durch Vorbestellung zu sichern, können wir allerdings nicht vorbehaltlos empfehlen. Es zeichnet sich nämlich bereits jetzt ab, dass der von AMD empfohlene Verkaufspreis von 339 bis 349 Euro für die ATI Radeon HD 5870 nicht zu halten sein wird. Einblicke in die momentanen Preise der Distributoren deuten allerdings darauf hin, dass die Preise der Karten mit den üblichen Margen für Grafikkarten und bei guter Verfügbarkeit bei etwa 310 bis 315 Euro liegen dürften.
Wesentlich schlechter sieht es bei der ATI Radeon HD 5850 aus. Diese soll erst irgendwann im Oktober verfügbar werden. Allerdings ist es hier auch noch möglich, dass noch vor dem Launch von Windows 7 (22. Oktober') eine deutliche Verbesserung eintritt.
Zahlreiche Karten haben die verschiedenen Hersteller jedenfalls schon vorgestellt. Allerdings basieren momentan noch alle auf dem Basisdesign von AMD und unterscheiden sich nur durch den jeweiligen Herstelleraufdruck und die Beigaben zu den Karten. Doch dies könnte sich bald ändern, da bit-tech.net bereits eine Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X zeigt und diese auch in einem Gewinnspiel verlost.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...