Die nächste Grafikchipgeneration ("Fermi") lässt NVIDIA nicht zur Ruhe kommen. Nachdem bereits im Conference Call zu den letzten Quartalszahlen (wir berichteten) auf einen Ramp im ersten Quartal 2010 hingewiesen wurde, geistern bereits Gerüchte über weitere Verschiebungen durch die Weiten des Internets.
So berichtet Fudzilla, die bis vor kurzem immer wieder auf einen Launch des Fermi Ende November oder Anfang Dezember hingedeutet hatten, dass die gerade gesampelte A2-Revision nicht die finale Verkaufsversion sein wird. Interessanterweise soll eine Vorstellung (Paperlaunch?) noch im Dezember erfolgen, während die Grafikchips dann im Januar verfügbar sein sollen. Das ist deshalb erstaunlich weil jede Revision eines Chips eine gewisse Vorlaufzeit braucht, um als Vorlage für eine Volumenfertigung zu dienen.
Deshalb gibt es bereits erste Spekulationen über eine weitere Verzögerung, die auf einen realen Start der entsprechenden Fermi-Produkte im zweiten Quartal 2010 hindeutet. Immerhin würde sich dann die CeBIT (2. bis 6. März) nach längerem wieder mal für einen bedeutenderen Produktlaunch anbieten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
