Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 6. Dezember 2009

17:39 - Autor: KIDH

Folding@home: SMP2 rückt näher

Seit ca. zwei Jahren gibt es nun den Folding@home SMP-Client auf Basis von MPICH und DeinoMPI des Distributed Computing Projekts Folding@home der Universität Stanford. In der Zwischenzeit hat diese Umsetzung der Multiprozessor-Unterstützung vielen Nutzern Kopfzerbrechen bereitet, da es vielfach zu Instabilitäten und nicht nachvollziehbaren Problemen kam. Allein die Installation und die Konfiguration kann schon zur Farce werden, wenn man nicht viel mit der Kommandozeile am Hut hat.

SMP2 soll revolutionär sein, da es eine Generalüberholung der Gromacs-Methode darstellt und die nativen Fähigkeiten von Mehrkern-CPUs nutzt. Mit den zukünftigen SMP2 Cores wird der Umgang mit dem SMP-Client wesentlich einfacher werden. So verzichtet man auf die Nutzung der MPI API und setzt auf Thread-basierte Parallelisierung. Somit sollten viele Core-Abstürze, die die MPI-Zwischenschicht zur Ursache hatten, der Vergangenheit angehören.

Derzeit befindet sich der SMP2 A3 Core, der Nachfolger des SMP1 A2 MacOSX/Linux Cores, im Betatest. Natürlich sind auch andere Berechnungs-Methoden in Planung, welche in den neuen Core Desmond münden werden.

Weiterhin wird es mit SMP2 eine Änderung in Bezug auf das Punkte-System geben. So wird es, wie bereits bei den BigAdv WUs, umso mehr Bonuspunkte geben je eher eine WU zurückgeliefert wird, Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt.


Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung