Neben den bekannten 12-Kern Prozessoren Magny-Cours plant AMD nach der Einführung der Maranello-Plattform auch den Launch der 8-Kern Prozessoren.
Die Maranello-Plattform bietet erstmals den neuen Sockel G34 und wird zusammen mit dem 12-Kern Prozessor Magny-Cours eingeführt (wir berichteten). Wie bereits auf der Roadmap gezeigt wird AMD nicht nur 12-Kern Varianten (2x 6 Kerne auf einem Träger), sondern auch 8-Kerne (2x 4 Kerne) bringen. Wobei bisher nicht kommuniziert wurde, ob es sich dabei wirklich um zwei native Quad-Cores auf einem Träger handeln wird, oder stattdessen um zwei 6-Kern Dies mit je zwei deaktivierten Kernen, was wir im Sinne der Validierung und des Entwicklungsaufwands für wahrscheinlicher halten.
Die 8-Kern Varianten des Magny-Cours sollen dabei etwas höher getaktet werden können. Während die Standard-Version des Magny-Cours zu Anfang bei 2,2 GHz enden soll, soll der 8-Kerner bis 2,4 GHz gehen. Laut x-bit labs sind drei Standard-Versionen vorgesehen. Die beiden High-Efficiency (HE) Versionen soll von 1,8 GHz bis 2,0 GHz reichen, während der 12-Kerner HE vorerst nur mit 1,7 GHz verfügbar sein soll.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
