Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 14. April 2010

13:46 - Autor: Nero24

Schenkt Google der Internet-Gemeinde einen Open-Source Video-Codec?

Mit dem kürzlich verabschiedeten HTML5 Webstandard ist es prinzipiell möglich Video-Inhalte mit einem simplen Video-Tag in seine Webseite einzubinden, ohne dabei Objekte von Drittherstellern wie Flash von Adobe oder DivX einbetten zu müssen, die der User nur dann sehen kann, wenn er das entsprechende Plug-In installiert hat.

Nun hat der HTML5 Video-Tag aber auch einen Nachteil: bisher konnten sich weder Browser-Hersteller, noch Inhalte-Anbieter auf einen einheitlichen Video-Codec einigen. Eigentlich war H.264 vorgesehen, eine Variante des MPEG4-Standards, der jedoch nicht frei verfügbar ist, oder der Theora-Codec, der auf einem BSD-Lizenzmodell basiert und frei verfügbar wäre, aber auf dem schon etwas älteren VP3.2-Codec von On2 basiert, und bisher kaum verbreitet ist.

Wie auf Newteevee zu lesen ist, plant Google dieses Problem, das die Verbreitung von HTML5-Videos derzeit logischerweise noch entscheidend hemmt, auf seine Weise zu lösen. So hat Google kürzlich On2 für 134 Millionen US-Dollar übernommen und könnte deren VP8-Codec als Open-Source zur Verfügung stellen, sodass dieser nicht nur vom hauseigenen Chrome-Browser, sondern auch von Open-Source Browsern wie Firefox genutzt werden könnte, ohne dass sich daraus problematische Lizenzfragen ergeben könnten. Bisher wollten weder Google, noch Mozilla das Gerücht kommentieren. Den Gerüchten zu Folge soll es im Mai dazu eine offizielle Ankündigung geben.

Der VP8-Codec soll dem ohnehin schon sehr effizienten H.264 noch einmal überlegen sein. Die Rede ist von bis zu 40 Prozent besserer Komprimierung bei gleicher Qualität. Zudem soll er sich auch von ARM-Prozessoren sehr gut verarbeiten lassen, was wichtig ist, um HTML5-Videoinhalte auch auf Nicht-PCs, also z.B. auf internetfähigen Handys, lauffähig zu bekommen. Ferner unterstützt VP8 bis zu 64-Kerne und sollte damit auf Multi-Core Systemen sehr gut skalieren.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung