Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 26. April 2010

16:13 - Autor: Nero24

Intern: Downtime am Samstag wegen Server-Umzug und -Upgrade

Am kommenden Samstag Morgen, den 1. Mai 2010 zwischen 6 Uhr und ca. 10 Uhr morgens wird Planet 3DNow! nicht erreichbar sein.

Grund ist ein Umzug aus dem Rechenzentrum in Frankfurt nach Idstein in einen neuen Server-Raum unseres Housers. Natürlich hoffen wir dadurch eine noch bessere Erreichbarkeit der Seite gewährleisten zu können. Prinzipiell war Frankfurt auch nicht schlecht, jedoch kam es immer mal wieder zu kurzfristigen Downtimes, vorwiegend wegen Problemen mit der Stromversorgung. Wir können nur spekulieren, aber vermutlich ist das mit ein Grund, weshalb unser Houser den Standort Frankfurt verlassen und ein eigenes Server-Zentrum aufbauen möchte.

Da der Standort-Wechsel mit einer neuen IP einher gehen wird, werden wir zwangsläufig ein paar Stunden offline sein - egal wie schnell wir den Server von Frankfurt nach Idstein schaffen können - da es erfahrungsgemäß dauern wird, ehe sich alle relevanten DNS-Server umgestellt haben.

Aus diesem Grund werden wir die Zeit nutzen, unserem Server, aka "Das Boot 2.2", ein paar Upgrades zu spendieren. So werden an einem Node die 4x 1 GB Corsair DDR400 registered ECC weichen und stattdessen 4x 2 GB Crucial RAMs selber Bauart einziehen. Damit werden wir künftig 12 GB RAM zur Verfügung haben, was die angespannte RAM-Situation etwas entschärfen dürfte.

Ferner erhält der Server zwei aktuelle 1 TB SATA2-Festplatten, um darauf weniger kritische, aber sehr platz-intensive Sachen ablegen zu können, da uns momentan der Diskspace an allen Ecken auszugehen droht.

Eine weitere Maßnahme ist, dass wir den Ersatz-SCSI-Controller, der beim Betreiber für den Notfall im Schrank liegt, als sekundären SCSI-Controller in den Server bauen werden. Da sämtliche Festplatten im Server als Linux Software-RAID-1 konfiguriert sind, ist derzeit der SCSI-Controller der Single-Point-of-Failure. Daher werden wir den Ersatz-Controller ebenfalls in den Server bauen und die beiden RAID-1 Mirrors an je einen Controller klemmen. Sollte dann - wie vor ein paar Monaten - mal der Controller ausfallen oder abstürzen, verlieren wir so wenigstens nur einen Spiegel und nicht den ganzen Server.

Das letzte Upgrade des Servers ist eigentlich ein Downgrade, aber leider ein notwendiges. Wie Planet 3DNow! Kenner wissen, werkeln im Server zwei AMD Opteron 290, also zwei 90 nm E-Stepping Dual-Core K8, die nur kurz im Portfolio von AMD waren. Wir glauben auch zu wissen wieso, denn diese beiden Hitzköpfe sind kaum zu kühlen. Trotz zweier CoolJAG JAC18SC Prozessor-Kühler mit 0,21 °C/W Wärmewiderstand und 65 CFM Durchsatz, sowie zwei Gehäuselüftern mit nicht weniger als 11.000/min (!) können wir die beiden AMD Opteron 290 nicht mit Dauervollast betreiben, ohne über 70°C zu kommen, was natürlich die Distributed Computing Fraktion im Team sehr ärgert. Wir vermuten, dass bei unseren beiden Exemplaren der Wärmeübergang Die->Heatspreader suboptimal ist, zumal die beiden CPUs - obwohl eigentlich baugleich - sich auch noch um 5 Kelvin unterscheiden. Abstürze hatten wir dabei zwar noch nicht zu vermelden, aber ab 70°C Temperatur häufen sich die Northbridge Error-Log Einträge. Da die CPU-Last derzeit sowieso kein Kriterium ist, werden wir die beiden AMD Opteron 290 gegen zwei 270er tauschen, die uns ebenfalls bei weitem genügen werden, ab sofort dann aber rund um die Uhr mit Dauervollast betrieben werden können.

Es wird - sofern keine Probleme auftreten - auch für längere Zeit der letzte geplante Server-Umbau mit der aktuellen Infrastruktur werden. Jetzt muss "Das Boot 2.3" durchhalten bis es nicht mehr geht. Mal sehen, welcher Bulldozer dann aktuell sein wird, wenn es das nächste Mal eng wird. Wir haben den frühen Samstag Morgen als Umzugszeitpunkt gewählt, da in dieser Zeit am wenigsten auf Planet 3DNow! los ist und der Großteil der Besucher mit gängigen Schlaf-Wach-Zyklen so gar nichts vom Umbau und Umzug bemerken wird. Wie üblich werden wir unsere Leser im Fallback-Forum auf planet3dnow.net, sowie neuerdings auf Twitter während der Downtime auf dem neuesten Stand halten.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Neue Startseite - bitte Lesezeichen anpassen
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung