Auf der Computex hat der in Deutschland eher unbekannte Mainboard-Hersteller J&W Technology Ltd. ein interessantes Mainboard im mini-ITX Format vorgestellt. Solche Platinen kommen vorwiegend in HTPCs oder Thinclients zum Einsatz und sind daher in der Regel nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Nicht so jedoch das Modell MINIX 890GX-USB3. Hier hat der Hersteller AMDs neuesten 890GX-Chipsatz auf das kleine Board gelötet. Damit trägt das Board AMDs schnellsten IGP-Chipsatz samt DirectX 10.1 Support und HDTV Videobeschleunigung. 128 MB DDR3 Sideport-Memory helfen dabei, den Arbeitspeicher zu entlasten. Zusätzlich kann das Board auf SATA 6Gbps Schnittstellen zurückgreifen, die der 890GX standardmäßig bietet.
USB 3.0 Support bietet der AMD 890GX Chipsatz bekanntlich nicht, daher realisiert der Hersteller zwei Ports über einen NEC uPD720200 Onboard-Controller. Auch die beiden Gigabit-Netzwerk Anschlüsse kommen durch Onboard-Chips auf die Platine, in diesem Fall durch zwei Broadcom PCI-Express Gigabit Ethernet Controller.
Für ein mini-ITX Mainboard wäre eine derartige Ausstattung bereits ungewöhnlich genug, doch J&W setzt noch eins drauf: nicht nur, dass das Board selbst AMDs neuesten Phenom II X6 Six-Core Prozessor unterstützt, der Hersteller bietet auch die bei Bastlern so beliebten Features wie Core-Unlocking, mit dessen Hilfe und etwas Glück sich z.B. ein Phenom II Triple-Core zu ein einem Quad-Core freischalten lässt.
Leider wird das Board erfahrungsgemäß aber wohl nicht nach Deutschland kommen, weshalb es auch müßig ist über mögliche Preise zu spekulieren Danke code2i für den Hinweis.
Update Im Gegensatz zu unserer letzten News über J&W Produkte Mitte 2008 gibt es nun inzwischen offenbar einen Anbieter in Deutschland, die Firma Robert Reichenbach, erreichbar unter www.jwele.de. Allerdings ist das MINIX 890GX-USB3 auch dort noch nicht gelistet.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
