Vor 10 Tagen musste unser Team noch zittern, ob die selbst gesteckten Ziele auch tatsächlich erreicht würden: Platz 1 im Distributed Computing Projekt RNA-World bis zum Ende des Monats September.
Doch nun, am 1. Oktober, kann mit Stolz behauptet werden: Mission erfüllt. Nicht nur wurde das im Race konkurrierende Team von SETI.Germany deutlich abgehängt, auch der bisherige Inhaber von Platz 1 und zudem das "Werksteam" von RNA-World - Rechenkraft.net - wurde von Platz 1 verdrängt.
Zu verdanken hat unser Team dies dem Einsatz von nicht weniger als 229 Crunchern, die in den letzten Wochen alle verfügbare Rechenleistung auf dieses Projekt konzentriert haben. Dafür ein herzliches Dankeschön.
RNA World ist ein Projekt, das zur Identifizierung, Analyse, Strukturvorhersage und zum Design von RNA Molekülen auf der Basis etablierter Bioinformatiksoftware im Hochleistungs- und Hochdurchsatzverfahren dient. Damit soll die Forschung neuer Medikamente vorangetrieben werden. Betrieben wird RNA World von der Deutschen Vereinigung Rechenkraft.net e.V. Nach eigenen Angaben "strebt RNA World keinen Profitgewinn an, setzt ausschließlich Open Source Code ein und wird seine Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen."
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
