01:30 - Autor: heikoschDie SanDisk Corporation ist laut eigenen Angaben weltweit führender Anbieter für Flash-Datenspeicherprodukte. Von Speicherkarten für Mobilgeräte im Secure-Digital-Format über USB-Sticks bis hin zu den Solid-State-Disks (SSD - Festspeicherfestplatten) hat SanDisk alles im Programm. Nun hat der Hersteller verkündet, in Zukunft NAND-Chips mit einer Strukturbreite von 19 nm zu produzieren.
Damit würde SanDisk Vorreiter für diesen Prozess sein, denn Intel und JMicron haben erst vor ungefähr 10 Tagen ihre 20-nm-Technologie vorgestellt. In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll die Massenproduktion der Chips mit einer Größe von 64 Gbit möglich sein. Zuerst soll es sich dabei um Chips mit 2 bits pro Zelle handeln, während später die Variante mit 3 bits folgen soll.
Yoram Cedar, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Technischer Direktor bei SanDisk, ist laut einem kurzen Statement aufgeregt, dass man den kleinsten und kostengünstigsten NAND-Flash-Chip hat, der auf dem branchenführenden 19-nm-Prozess basiert und in Zusammenarbeit mit dem Fertigungspartner Toshiba entstand. Die neue Technologie soll in Zukunft bessere Applikationen, Formfaktoren und Anwendererfahrungen bieten, die die Flash-Industrie weiter vorantreiben.
Quelle: SanDisk and Toshiba announce world's smallest NAND flash memory chips for tinier gadgets
Links zum Thema:
» Kommentare
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...