Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 17. August 2011

23:42 - Autor: heikosch

ASUS zeigt neues Flaggschiff - MARS II

ASUS_Logo
ASUS hält für die Enthusiasten zwei unterschiedliche Modelle bereit: ARES und MARS. Hinter beiden Bezeichnungen versteckt sich der jeweilige Kriegsgott der Griechen und Römer. Mit ARES werden bei ASUS die Modelle mit einer AMD-Radeon-HD-GPU bezeichnet. MARS hingegen steht für die Verwendung einer NVIDIA-GeForce-GPU. Beiden gemein ist, dass stets die High-End-Modelle zum Einsatz kommen. Mit der MARS II veröffentlicht ASUS nun die zweite NVIDIA-basierte Karte und vertraut dabei auf zwei vollständige GeForce-GTX-580-Grafikchips. Das größte Problem derartiger Lösungen ist neben der Kühlung die Leistungsaufnahme.


ASUS_Mars_2

Durch den PCIe-Steckplatz und drei Zusatzstecker können maximal 525 Watt zur Verfügung gestellt werden. Dieser Fall ist durch die PCI-Express-Norm nicht vorgesehen. Eine einzelne NVIDIA GeForce GTX 580 wird mit einer TDP von 244 Watt ausgewiesen. Unter Volllast würde nun theoretisch nicht genügend Leistung zur Verfügung stehen, um die Leistung zweier Chips aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund bedienen sich die Hersteller von Dual-GPU-Grafikkarten reduzierter Taktraten oder teildeaktivierter Chips, um diesem Problem Herr zu werden. ASUS schafft es, mit einer 21-Phasen-Stromversorgung sogar mehr als die standardmäßigen Taktraten zu erreichen. 782 MHz Chiptakt stehen den 772 MHz einer normalen NVIDIA GeForce GTX 580 gegenüber. Der Speichertakt wird von ASUS nicht verändert.
Um dieses "Monster" auch entsprechend zu kühlen, verweist ASUS auf die Verwendung seiner bekannten DirectCU-II-Technik, die die Luftzirkulation erhöht und für 20 % niedrigere Temperaturen sorgen soll.
Und auch zur Erhöhung der Lebensdauer verbaut ASUS verbesserte Bauteile mit der hauseigenen Super-Alloy-Power-Technologie, die eine verbesserte Wärmeableitung verspricht. Somit wird auch ein höherer Spielraum beim Übertakten ermöglicht.
Der Ausstattung und den Leistungsdaten steht ein stolzer Preis entgegen. Für das Top-Modell gibt ASUS eine unverbindliche Preisempfehlung von 1299,00 Euro an. Ab Ende August soll die ARES MARS II in limitierter Auflage von 1000 Stück verfügbar sein.

ASUS_Mars_2


Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung