Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 24. August 2011

19:14 - Autor: heikosch

Neues Business-Tablet von MSI

MSI_Logo
Das WindPad 110W von MSI wurde bereits auf der diesjährigen Computex Anfang Juni gezeigt. Die verbaute Z-01-APU (2x 1,0 GHz, AMD Radeon HD 6250) von AMD war das erste Anzeichen dafür, dass sich auch der kleine x86-Riese nicht vor dem Tablet-Markt verschließen kann. Eine im Vergleich zur C-Serie reduzierte Leistungsaufnahme durch konsequente Stromsparmechanismen zeichnen die Z-01 aus. Trotzdem wurde darüber berichtet, dass sich das dort gezeigte Tablet durch die 5,9 Watt TDP immer noch recht stark erwärmte. Hat MSI die Zeit genutzt und noch an der Kühlung gefeilt oder handelt es sich lediglich um eine verzögerte Markteinführung?


MSI_WindPad MSI_WindPad MSI_WindPad

Eine Vielzahl an Konkurrenten im Tablet-Geschäft setzt auf die ARM-Architektur. NVIDIAs Tegra-Plattform wäre hier zu nennen und beschleunigt, vor allem im Hinblick auf den Business-Anspruch des MSI WindPad 110W, zum Beispiel das Lenovo ThinkPad. Das KO-Kriterium Leistungsaufnahme geht meist klar zu Gunsten der ARM-Produkte, jedoch lässt sich bis zur Veröffentlichung von Microsofts Windows 8 teils wenig damit anfangen. AMDs Plattform hat schlussendlich den Vorteil, auch Windows ausführen zu können und somit auch eine Vielzahl an Programmen, die man sich nur schwer in Unternehmensbereichen wegdenken kann. So ist es auch im Falle des WindPad 110W, das mit Microsoft Windows 7 Home Premium oder Professional daherkommt.
Für einen sauberer Workflow bedarf es manchmal mehr als nur eines gut funktionierenden Touchdisplays. Zu diesem Zweck integriert MSI eine kleine Fläche, die die Präzision des Maus-Cursors zusätzlich erhöhen soll. Uns fällt in diesem Zusammenhang nur das Springen innerhalb eines Textes ein, wo größere Finger mitunter Probleme bekommen können. die richtige Position zu erreichen.
Die APU kann auf zwei Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher zurückgreifen. Infolgedessen kann man davon ausgehen, dass die 32-bit-Version von Windows 7 zum Einsatz kommt. Das erhöht auch die Kompatibilität in Bezug auf die Medienwiedergabe. Laut einiger Berichte soll die 64-bit-Version doch noch einige Probleme mit der Funktionalität von Codecs und Software haben. Die Menge sollte bei den angepeilten Anwendungen auf dem WindPad ausreichend dimensioniert sein. Die verbaute 32-GB-SSD wird womöglich durch ihre geringen Latenzen den größten Anteil zur Leistungsfähigkeit beitragen. Das MSI WindPad 110W findet seinen Weg ins World Wide Web via WLAN mit n-Standard, Bluetooth 3.0 + EDR (Enhanced Data Rate - erhöhte Datenrate) oder aber mithilfe verschiedener Möglichkeiten im Mobilfunkbereich, wenn man sich für die teurere Variante entscheidet. Im WindPad 110W-232UP verbaut MSI ein 3G-Modul, das neben dem Standard-UMTS auch die schnelleren Übertragungsverfahren HSDPA und HSUPA beherrscht. Da MSI in den Mitteilungen nicht preisgibt, welche Standards eingehalten werden, können wir nichts über die maximale Geschwindigkeit sagen.
Weiterhin stattet der Hersteller das Tablet mit zwei 1,3-MPixel-Webcams (1x Front, 1x Rückseite) aus. Aufgrund der geringen Auflösung sollte vor allem im Hinblick auf die Bildqualität nicht zuviel erwartet werden.
Zusätzliche Geräte können per USB und mini-USB angeschlossen werden. Dazu könnte man zum Beispiel Digitalkameras zählen, um so schon unterwegs die Bilder betrachten zu können. Alternativ kann dies auch über den verbauten SD-Kartenslot erledigt werden, falls die Kamera über eine solche Speicherkarte verfügt. Die Tonausgabe übernehmen entweder die beiden Lautsprecher mit SRS TruMedia Sound oder man nutzt einen Kopfhörer. Für Letzteres steht eine 3,5-mm-Klinkenbuchse bereit.
Den Preis für das 850 g schwere Tablet setzt MSI ab 529,00 Euro an. Die Variante WindPad 110W-232G ohne UMTS-Modul ist ab sofort erhältlich, während das Modell mit dem Modul wahrscheinlich im September verfügbar sein wird. Eine optionale Docking-Station soll das Angebot im vierten Quartal 2011 ergänzen.

Quellen:

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung