Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 2. September 2012

14:06 - Autor: Onkel_Dithmeyer

Entwicklungsumgebung Lazarus erreicht Version 1.0

Lazarus - Logo
Mit Version 1.0 entschlüpft die Lazarus IDE (integrated development environment) ihrem langem Entstehungsprozess, der im Januar 2001 mit der ersten Versionsnummer 0.0.5 debütierte. Das Projekt orientierte sich an Embarcadero Delphi (ehemals Borland Delphi), sollte aber nicht als Open-Source-Klon angesehen werden, da die Bibliotheken nicht vollständig kompatibel sind, die Handhabe ist aber weitestgehend identisch.

Lazarus nutzt als Compiler Free Pascal und erbt damit eine breite Anzahl an unterstützten Prozessorarchitekturen und Betriebssystemen. So kann man Programme für Mac OS X, Android, Linux, FreeBSD und Windows schreiben, die neben x86 auch auf PowerPC- oder ARM-Basis aufbauen. Weitere Betriebsysteme und Plattformen befinden sich in der Entwicklung oder bieten nicht den vollen Funktionsumfang, wie etwa die Version für Nintendo DS. Die Datenbankunterstützung kann sich ebenfalls sehen lassen: MySQL, SQLite, MSSQL, dBASE, um nur einige zu nennen.

Für Community-Projekte nicht unüblich ist die Internetpräsenz nicht gerade die übersichtlichste, was zur Folge hat, dass die deutsche Seite drei Tage länger brauchte, um Version 1.0 zu verkünden. Wer sich dennoch weiter über das Projekt belesen will, kann sich die Wikipedia zu Hilfe nehmen. Den Source-Code und vorkompilierte Installer findet ihr auf Sourceforge.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung