Bereits im Dezember vergangenen Jahres haben wir über die Pläne von ASUS berichtet, ein Mainboard für den Sockel AM3+ zu entwickeln, welches PCI-Express 3.0 unterstützt. Bei den aktuellen Intel-Plattformen gängiger Standard, da der PCI-Express-Controller dort in der CPU sitzt und seit der Einführung von Ivy-Bridge der Spezifikation 3.0 folgt, ist die dritte Generation von PCI-Express bei der AMD-Plattform ein Novum. Hier sitzt der PCI-Express Controller noch im Chipsatz und dieser wurde bekanntlich seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Selbst die aktuellen Chips AMD 990FX und die SB950 Southbridge sind im Grunde nur Aufgüsse ihrer Vorgänger.
ASUS hat sich diesem Punkt nun angenommen und mit dem SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 ein AM3+ Mainboard entwickelt, das ungeachtet der Limitierungen durch den Chipsatz PCIe 3.0 Slots zur Verfügung stellt. Realisiert wird dies über einen PLX Brückenchip, wodurch drei der vier verbauten x16-Slots nun der dritten Generation von PCI-Express folgen. Diese Art der Realisierung mag beim Betracher Stirnrunzeln hervorrufen, schließlich macht der Brückenchip die Anbindung an die CPU auch nicht schneller. Man könnte es als Marketing-Gag abtun. Da das Board aber sowohl Crossfire, als auch SLI unterstützt, wo die Grafikkarten auch untereinander Daten austauschen, könnte der Brückenchip hier tatsächlich die Vorzüge von PCIe 3.0 ausspielen. Man wird erste ausführliche Tests abwarten müssen.
Ein paar Takte aus der offiziellen Presseinfo:
Das SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 setzt auf das renommierte Thermal Design der ASUS TUF Serie zur Wärmeabfuhr. Wie alle Mainboards der TUF Serie durchlief es strikte Tests nach Militär- und Serverstandards, um die herausragende Stabilität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer zu gewährleisten.
TUF Komponenten sorgen für herausragende Zuverlässigkeit Das SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 entspricht dem Qualitätsstandard der TUF Serie, der mehrstufige Tests auf Militär- und Server-Niveau vorschreibt. TUF-zertifizierte Drosseln sowie Feststoffkondensator und MOSFETs stellen auch bei langanhaltender, intensiver Belastung einen sicheren Betrieb sicher. Vier Speicherbänke unterstützen bis zu 32GB DDR3-Speicher mit einer Frequenz bis zu 2400MHz. Dies ermöglicht unter anderem das optimierte PCB-Layout mit acht Layern, durch das die Signalqualität zwischen den einzelnen Komponenten verbessert wurde.
TUF vs. Hitzestau: 1:0 Mainboards der TUF Serie sind speziell für den Betrieb unter extremen Bedingungen ausgelegt. Dazu verfügen Sie über ein herausragendes Kühlsystem. Die Abwärme der North- als auch die Southbridge wird durch Dual-Heatpipe Kühlkörper effizient abgeführt. Durch die CeraM!X Micro-Beschichtung wird die Oberfläche der Kühlkörper vergrößert, um die Wärmeabfuhr um bis zu 500% zu erhöhen.
Das SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 setzt zusätzlich mit dem TUF Thermal Radar auf mehrere, auf dem Mainboard verteilte, Temperatursensoren zur Temperaturüberwachung in Echtzeit. Die unabhängige und automatische Lüftersteuerung ermöglicht die individuelle Kühlung der Komponenten und maximale Stabilität im Betrieb.
Die weiteren Spezifikationen laut ASUS:
SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 Prozessoren: AMD Socket AM3+ FX Serie (bis zu 8 Kernen), AMD Socket AM3 for Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Chipsatz: AMD 990FX/SB950 Speicher: 4 x 1866MHz/1600MHz/1333MHz/1066MHz DDR3 DIMM (32GB max), ECC und non-ECC unbuffered Erweiterungsslots: 3 x PCI Express 3.0 x16 (Dual x16/x16, Triple x16/x8/x8) Grafikkarten Support: Bis zu Quad-GPU NVIDIA® SLI™ und AMD CrossFireX™ LAN: Realtek® Gigabit Ethernet Controller USB Ports: 6 x USB 3.0, 12 x USB 2.0 SATA Ports: 8 x SATA 6Gbit/s, 2 x eSATA 6Gbit/s Formfaktor: ATX, 30.5cm x 24.4cm
Das Board soll ab Mitte März verfügbar sein, die UPE in Deutschland und Österreich beträgt 169 EUR.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
