Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 29. März 2013

21:17 - Autor: heikosch

AMD Radeon Sky gegen NVIDIA GRID & Co.

Cloud Gaming ist seit dem Erscheinen des On-Live-Dienstes immer wieder in aller Munde. Während ältere Dienste nicht den großen Durchbruch schafften, stecken die Unternehmen unbeeindruckt ihre Ressourcen in dieses Segment. Der Gedanke dahinter ist das Auslagern der nötigen Hardware, sprich letztendlich sollen bereits Tablets für das Spielen aktueller Toptitel herhalten können. NVIDIA präsentierte mit den GRID-Produkten bereits im letzten Jahr entsprechende Hardware. Vor allem bei der Reaktionszeit (Latenz) verspricht AMD nun neue Bestwerte, die sogar Spielekonsolen hinter sich lassen soll.




AMD Radeon Sky

Basis der AMD Radeon Sky Serie ist die GCN-Architektur, wie sie auch im privaten und professionellen Segment mit den entsprechenden Radeon-HD- und FirePro-Modellen zum Einsatz kommt. Zum Marktstart soll es drei Produkte geben. Da jede Karte potenziell für das Rendering von mehr als einem Stream gewappnet sein soll, spendiert der Hersteller den Karten mehr Grafikspeicher. Das kleinste Modell ist bereits mit 4 GB GDDR5 ausgestattet.

AMD Radeon Sky

Die Spezifikationen der neuen Karten, erweitert durch die Angaben auf der AMD-Produktseite:

AMD Radeon™ Sky 900AMD Radeon™ Sky 700AMD Radeon™ Sky 500
Form FactorFull Height/Full Length
Dual-slot
Full Height/Full Length
Dual-slot
Full Height/Full Length
Single-slot
Core Clock Speed825 Mhz900 Mhz950 Mhz
Memory6GB GDDR5
(3GB/GPU)
6GB GDDR54GB GDDR5
Memory Interface384-bit384-bit256-bit
Memory Bandwidth480 GB/s264 GB/s154 GB/s
Max Power300W225W150W
Bus InterfacePCIe® 3.0 x16PCIe® 3.0 x16PCIe® 3.0 x16
DirectX®11.111.111.1
AMD RapidFire TechnologyYesYesYes
AMD PowerTune Technology²YesYesYes
AMD ZeroCore Power Technology²NoYesYes


AMD Radeon Sky AMD Radeon Sky

Für die nötige Bildqualität beim Endanwender soll die bereits bekannte Video Codec Engine (VCE) sorgen. Hieraus leitet sich auch die Bewältigung mehrerer Streams ab, denn bereits seit dem Erscheinen der AMD Radeon HD 7970 wirbt AMD mit diesem Feature, das vor allem Unternehmen bei Videokonferenzen zu Gute kommen soll.
In diesem Zusammenhang führt AMD die RapidFire-Technologie ein. Hierbei handelt es sich im Grunde um die Verbindung von Hard- und Software. Den Betreibern der Rechenzentren sollen entsprechende Tools bereitgestellt werden, um die Hardware effizient zu nutzen. Das Ziel ist, trotz möglicherweise mehrerer Streams die Bildqualität auf dem höchstmöglichen Niveau zu belassen bei minimaler Latenz und optimaler Netzwerkbandbreite. Mit der Unterstützung verschiedener Standard-APIs wie OpenCL, DirectX und OpenGL sieht sich AMD aktuell in einer guten Position, wünscht sich aber dennoch für das Thema Cloud Gaming einen einheitlichen Industriestandard.

AMD Radeon Sky

AMD hat mit CiiNOW, otoy, ubitus und G-cluster Global bereits die ersten Partner. Man darf gespannt sein, ob sich AMD auf diesem neuen Markt behaupten kann.

Quelle: AMD-Website: Cloud Gaming, AMD-Präsentation im Rahmen der GDC 2013

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung