Platzsparende Kompakt-PCs mit LCD-Monitor und oft ausgefallenem Design (beispielsweise Apple's iMac oder Cube) werden immer populärer, doch bei dieser PC-Gattung sind Athlon Prozessoren leider kaum anzutreffen. Warum dem so ist, erklärt die c't in dem Vergleichstest von PCs mit LC-Display der aktuellen Ausgabe:
"..Abgesehen von Apples Cube laufen alle Rechner mit Intel-Prozessoren - AMD? Fehlanzeige. Das liegt schlicht daran, dass es für AMDs Duron und Athlon noch keinen in Stückzahlen lieferbaren Chipsatz mit integrierter Grafik gibt. VIA bemüht sich zwar, einen entsprechenden Chip (KM133) auf den Markt zu bringen, kann aber bislang nicht mehr als ein paar langsame Prototypen vorzeigen. Doch selbst wenn der KM133 marktreif ist, wird es noch eine Weile dauern, bis er in ersten Kompaktgeräten auftaucht.."
Nicht vergessen darf man beim Thema "integrierte Chipsätze" natürlich SiS, deren Chipsätze bei mit den VIA Pendants vergleichbarem Preis einen noch höheren Integrationsgrad bieten - dann klappts auch mit den Kompakt-PCs ;)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
