Der alte Sockel Super 7 will und will einfach nicht abtreten! Nachdem nun schon der K6-2+ die letzten Atemzüge dieser inzwischen schon legendären Plattform nach hinten verschoben hat, will die taiwanesische Firma Xuj jetzt noch einen Scheit nachlegen. Mit Hilfe ihres neuen Sockel-A-to-Sockel-7 Adapters soll es möglich sein, einen Athlon bzw. Duron auf alten K6-Boards zum Laufen zu bringen.
Die in Hochborn ansässige deutsche Niederlassung war so freundlich uns ein Foto des Xuj Lirpa 1 getauften Wunderwerks zukommen zu lassen. Es zeigt den Adapter auf einem EPoX EP-MVP3C K6-Mainboard im AT-Format. Pressesprecher S.R. Baar zur Folge ist der Lirpa 1 an der Unterseite pinkompatibel zu einem handelsüblichen AMD K6-2/III und wird einfach auf den ZIF-Sockel gesteckt. Die Sockel-A-Oberseite ist 90° gedreht, um den Haltungen für die Kühlerbefestigung nicht in die Quere zu kommen. Die gesamte Elektronik zur Konvertierung des GTL+ Protokolls in das EV6 des Athlon/Duron, sowie die eigene Stromversorgung über einen separaten ATX-Stecker sind auf dem Modul seitlich ausgelagert und stellen den reibungslosen Betrieb des stromdurstigen Athlon sicher.
Damit ist auch einer der laut Xuj einzigen beiden Einschränkungen klar: Zwar kann der Lirpa 1 auch auf AT-Boards verwendet werden, das Netzteil dagegen muß in jedem Fall nach ATX-Standard sein. Um dem Stromdurst der aktuellen AMD Sockel A Prozessoren gerecht zu werden, bedürfte es in den meisten Fällen aber ohnehin eines neuen Netzteils, sodaß dieser Umstand wohl zu verschmerzen ist. Ferner kann der Adapter nur auf den sog. Super 7 Boards verwendet werden, die 100 MHz FSB bereitstellen können. Auf alten Sockel 7 Modellen, die nur für 66 MHz spezifiziert sind, läuft der Adapter nicht.
Xuj Deutschland hat uns zugesagt, noch im Laufe der nächsten Woche ein Testexemplar zu schicken. Wir sind gespannt, inwieweit der langsamere SDR-Frontsidebus von nur effektiv 100 MHz (im Gegensatz zu 100 MHz DDR = 200 MHz effektiv des Athlon) der ergrauten SS7-Mainboards die Performance unseres Test-Athlons drücken werden ;-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...