Die meisten Systeme mit AMD 761 Northbridge tragen nicht die AMD 766 Southbridge, sondern die bei den Herstellern beliebtere (weil billigere) VIA 686B Southbridge. Über den Bug muß man nicht mehr viel schreiben. All unsere Postings zu diesem Thema findet Ihr hier
Das bisher angebotene Workaround mit der Manipulation des Register 70h funktioniert jedoch nur auf Mainboards, die auch eine VIA VT8363(A) Northbridge besitzen. Auf die DDR-RAM Boards mit AMD 761 Northbridge sind die Patches so nicht anwendbar. Bei Mainboards wie dem A7M266, welche die Option auch im BIOS zur Abschaltung anbieten, ist das kein Problem, aber für alle anderen mußte eine Lösung her! Dazu muß man aber ein paar Optionen mehr manipulieren, als bei den "reinen" VIA-Boards. Als erstes empfiehlt es sich, WPCredit in der 32 Bit Darstellung zu betreiben, da AMD in den Techdocs ebenfalls diese Schreibweise verwendet.
Um Delayed Transaction zu deaktivieren muß man zuerst die Optionen "Ordering Rules Compliance Enable (PCI)" (Bit 1) und "Delayed Transactions Enable (PCI)" (Bit 2) in Register 4Ch auf "0" setzen wie hier zu sehen. Ferner sollen laut Spezifikation "PCI Write Post Retry" (Bit 14) und "Target Latency" (Bit 23) auf "0", sowie "Target Latency Timer Disable" (Bit 3) auf "1" gesetzt werden (alles Register 84h). Allerdings steht beim Asus A7M266 letzteres trotzdem auf "0". Wie auch immer, jedenfalls funktioniert auch Asus' Lösung.
Sollte es Probleme damit geben, bitte benachrichtigt uns :-) THX @Der Klopfer 2000 für den Hinweis!
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...