Folgende Info habe ich soeben von TweakPC.de erhalten:
"Unter dieser Überschrift weist Onlinekosten.de auf einen neuen Fall bezüglich Markenrecht und Abmahnwelle hin. Die Firma Firma Media Consultant GmbH hat sich laut diesem Artikel seit dem 29.03.2001 die Marke "für Einrichtung und Betrieb von elektronischen Märkten im Internet mit der Domain-Kennung/Domain-Endung 4u" eingetragen lassen. Nun ist der Betreiber der Seite "techno4u.de" angeschrieben worden. Er hat die Wahl zwischen der Freigabe der Domain oder der Zahlung von 150,- DM Lizenzgebühr pro Monat.
Wie wir wissen, sind auch unsere Kollegen von HardTecs4U vor dieselbe Wahr gestellt worden. Laut Onlinekosten sind große Seiten wie GIGA, die GIGA4U in den E-Mails nutzen und auch die Domain GIGA4U.de registriert haben, nicht angeschrieben worden. Das legt den Verdacht nahe, das die Firma es erst einmal bei den "kleinen" im Netz versuchen möchte.
Markenrecht ist eine gute Sache, wenn geschützte Namen verletzt werden, so muss das verhindert werden können. In diesem Falle sieht es aber eher danach aus, als hätte man sich einen verbreiteten Namen nur mit der Absicht registriert, möglichst viele Webseitenbetreiber abzumahnen und so schnell die ein oder andere Mark zu machen - und das kann nicht Sinn und Zweck des Markenschutzes sein!"
Nach der Sache mit den Allianz Versicherungen und dem Counterstrike-Clan "Nationale Allianz" nun der zweite sehr fragwürdige Fall bezüglich Markenrecht, wobei ich diesen hier noch ein paar Stufen unverschämter einordnen würde. Planet 3DNow! wünscht den Kollegen von HardTecs4U.com auf jeden Fall viel Erfolg beim Kampf gegen die dunkle Seite der Macht *wie_DarthVader_schnauf* ;-)
Update: Mittlerweile haben HardTecs4U.com eine "halbe Entwarnung" gegeben:
"..wie Akademie.de berichtet, nahm die mediaservice GmbH ihre Abmahnung gegenüber die ebenfalls betroffenden Site Techno4u inzwischen per Mail zurück. Nach Aussage des Geschäftsführers der mediaservice GmbH handelte es sich bei dieser Abmahnung um einen Fehler seitens der mediaservice GmbH. Es gehe der mediaservice GmbH ausschließlich um diese 4u-Domains, "unter denen ein regionaler virtueller Marktplatz in Anlehnung an unser bundesweites Konzept betrieben wird oder werden soll".
Ich denke, dies bedeutet auch den Tod unserer "Abmahnung", da wir nichts mit einem "regionalen virtuellem Marktplatz" zu tun haben.."
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
