Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 30. Mai 2001

00:12 - Autor: Nero24

Erste konkrete Infos zum ATI Radeon Nachfolger

Klotzen statt kleckern lautet die Devise bei ATI. Ist bereits die aktuelle Radeon vollgestopft mit allerlei Features und Goodies, so wird deren Nachfolger ein wahres Monster. Laut Heise ist eine "Truform" genannte Technik das neue Highlight des kommenden ATI-Stars:
    "Hinter Truform verbergen sich die mit DirectX-8 eingeführten High-Order-Surfaces, die auf Bezier-Kurven basieren und die im Gegensatz zu ebenen Flächen parabolisch oder kubisch gekrümmt sind. ATI wählte so genannte N-Patches, um einzelne Dreiecke im Grafikchip nachträglich weiter zu unterteilen und mit einer Wölbung auszustatten. Der Algorithmus orientiert sich dazu an den Normalen, die für jeden Dreieckspunkt die Blickrichtung der Oberfläche angeben. Je weiter die Normalen eines Dreiecks auseinder streben, desto größer wird die Wölbung. Die Zahl der zusätzlich erzeugten Dreiecke und damit die Feinheit der Unterteilung lässt sich beliebig vorgeben und ist auch entscheidend für die Beleuchtung. Bei genügend feiner Unterteilung werden vor allem Glanzlichter präziser dargestellt.

    Der Vorteil der N-Patches besteht darin, dass Spieleentwickler ihre 3D-Objekte nicht ändern müssen und ihre gewohnten Verfahren beibehalten können. Es lassen sich auch ältere DirectX-7-Spiele nachträglich mit Truform verbessern, sofern man sie an DirectX-8 anpasst."
nVidia dagegen ging mit der GeForce 3 den entgegengesetzen Weg mit dem Resultat, daß aktuelle Spiele von der Technik nicht profitieren können. Der Programmierer muß den Code und die 3D-Objekte an die GeForce 3 anpassen, um High-Order-Surfaces nutzen zu können...
THX @Synthie für den Hinweis :-)
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung