Gestern Abend berichtete das Fernseh-Magazin SternTV unter anderem darüber, wie einfach gelöschte Daten auf einer Computer-Festplatte wiederhergestellt werden können, und welche Risiken dies im Zusammenhang mit sensiblen Daten mit sich bringt. Als Beispiele wurden Festplatten, die mittels Versteigerung ihren Besitzer gewechselt haben, auf Datenreste von Bewerbungsunterlagen, persönlichen Dokumenten usw. untersucht, und dem Verfasser der Daten zurückgebracht.
Aus diesem Anlass bietet SternTV nun in Zusammenarbeit mit O&O Software das Tool SafeErase zum kostenlosen Download an (Screenshot). Normalerweise würde das Produkt 29 Euro kosten. Damit lassen sich Daten mit verschiedenen Überschreibungsmethoden, welche man im Programm auswählen kann, sicher löschen, so dass sie mit keiner Software mehr wiederhergestellt werden können.
SafeErase ist unter Windows XP, 2000 und NT4 lauffähig und bindet sich nach Installation direkt in die entsprechenden Kontextmenüs der Windows-Oberfläche ein.
Nachtrag: In der Diskussion zu diesem Thema hat sich herausgestellt, dass es neben dem hier vorgestellten Produkt je nach Anwendungszweck noch besser geeignete Alternativen gibt. Auf jeden Fall erwähnt sei hierzu das unter Open-Source entwickelte Projekt Eraser, welches dem Benutzer auch die Möglichkeit bietet, bereits gelöschte Dateien durch Überschreiben leerer Bereiche auf der Festplatte endgültig zu vernichten. Zum Download der aktuellen Version 5.7 geht's hier entlang. Zum kompletten und definitiven Löschen ganzer Festplatten sei zudem auf Tools wie DBAN ("Darik's Boot and Nuke") hingewiesen. THX Hako, mr._smart und alle anderen Leser für die Hinweise.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
