Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 9. August 2004

20:03 - Autor: Pixelman

Windows XP Service Pack 2 - Offiziell bei Microsoft

In den letzten Wochen wurde viel darüber spekuliert und berichtet. Vor allem über den Release-Termin geisterten wilde Gerüchte durch das Netz, die von so mancher Newsredaktion teilweise all zu schnell als Fakt publiziert wurden. Zuletzt konnte man sogar die eigentlich für Betatester freigegebene Final-Version über verschiedene Wege aus dem Netz laden, unter anderem auch hier bei uns. Aber nun ist es endlich soweit: Microsoft selbst hat das wohl wichtigste und am meisten erwartete Update für Windows offiziell veröffentlicht.
Das Service Pack 2 für Windows XP steht nun als vollständiges Paket mit der Build-Nummer 2180 auf den Servern von Microsoft zum Download bereit.

Zusammenfassung der Neuerungen
Das Service Pack 2 umfasst neben allen bisher veröffentlichten Sicherheitsupdates unter anderem eine ganze Reihe neuer Features und Überarbeitungen, die hauptsächlich für mehr Sicherheit und einfachere Handhabung im täglichen Gebrauch sorgen. Wir fassen nachfolgend noch einmal kurz zusammenfassen:
    - Das Sicherheitscenter als Steuerzentrale für sicherheitsrelevante Anwendungen wie Firewall und Virenschutz
    - Überarbeitetes Windows-Update-System mit automatischem Download der neuesten kritischen Patches (konfigurierbar)
    - Vollständig erneuerte "Windows Firewall" für Netzwerkverbindungen (vorher: "Internetverbindungsfirewall")
    - NX-Feature ("No Execution"), hardwaregesteuerter Speicherschutz für einige Prozessortypen. Weitere Infos bei uns.
    - Überarbeiteter Internet Explorer mit Popup-Blocker, Add-on-Manager und besserem Schutz vor schädlichen ActiveX-Anwendungen
    - E-Mail-Client Outlook Express und Windows Messenger wurden ebenfalls zu Gunsten der Sicherheit überarbeitet
    - Verbesserte WLAN-Unterstützung mit einfacheren Konfigurationsdialogen und -assistenten
    - Bluetooth-Unterstützung für die Nutzung von Geräten mit dieser Funktechnologie
    - Neue Software-Versionen: Windows Movie Maker 2.1, Windows Media Player 9, Windows Installer 3.0, DirectX 9.0c
    - Nachrichtendienst ist standardmäßig deaktiviert (muss für Verwendung manuell wieder gestartet werden)
Weitere Informationen bietet natürlich Microsoft selbst auf den Websites rund um das Paket an.

Download:
Es folgen die Download-Links für die so genannte Netzwerk-Installation. Dabei handelt es sich um die komplette Datei, die sich zur Weitergabe und Installation auf mehreren Systemen in einem Netzwerk eignet. Das Paket unterstützt alle vier zurzeit offiziellen Editionen von Windows XP: Professional, Home Edition, Media Center Edition und Tablett PC Edition.
Die Datei hat eine Größe von ca. 266 MB. Eine weniger große Version, die nur die auf dem betroffenen System benötigten Dateien herunterlädt, soll später über Windows Update zur Verfügung gestellt werden - was zu Testzwecken beim RC2 erfolgreich klappte.

Anhand der Verfügbarkeit der Server wird sich nun zeigen, ob Microsoft seine Hausaufgaben gemacht hat, und genügend Kapazitäten für den Download zur Verfügung stellt. Sollte dies nicht gelingen, bleibt einem nur die Alternative, noch zu warten oder auf die Filesharing-Tools auszuweichen.

Weitere nützliche Infos und Tools
  • Service Pack 2 ersetzt das bisherige SP1. Dies bedeutet, dass im Falle einer System-Neuinstallation direkt das SP2 ohne Zwischenschritt über SP1 eingespielt werden kann.
  • Wer anstatt der Standard-Windows-Themes ein eigenes Aussehen verwenden möchte, und keine Software zur Verfügung hat, die eine solche Möglichkeit bietet, benötigt den Patch für die Datei "uxtheme.dll". Download: uxtheme.dll-Patch für Windows SP SP2 Final (deutsch)
  • Das SP2 enthält eine so genannte Wurmdrossel, welche die Zahl der gleichzeitig möglichen Verbindungsversuche limitiert. Überschreitet die Zahl der halboffenen TCP-Verbindungen, die gleichzeitig auf eine Bestätigung des Gegenübers warten, einen bestimmten Wert, erhält der Anwender die Fehlermeldung. Wer diese Funktion, die bei der Benutzug von Filesharing-Netzen als Bremse wirkt, aushebeln möchte, findet im Netz einen inoffiziellen Patch dagegen. Seine Anwendung stellt einen tiefen Eingriff in eine Systemdatei dar und erfolgt auf eigene Verantwortung.
  • Für weitere Informationen, Fragen und Hilfestellungen bei Problemen rund um das neue Service Pack empfiehlt sich ein Blick in die kompetente Windows-Abteilung unseres Forums.
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung