Eine neue Preview der Browser- und Emailsuite Opera mit der Versionsnummer 8.02 hat in der Changelog eine interessante Neuerung zu bieten. Die vorläufig nur in englischer Fassung verfügbare Techpreview bietet demnach Unterstützung für das Bittorrent-Protokoll, sogenannte Torrents können demnach direkt mit dem Browser geladen werden. Die Installation eines separaten Client entfällt also.
Die Problematik dieses Features ist jedoch nicht ganz einfach. Entschied das höchste amerikanische Gericht vergangene Woche noch, dass den Anbieter von rechtswidriger Software für das Fehlverhalten von Anwendern eben dieser Software belangbar macht, bleibt die tatsächliche Implementierung dieses Features wohl abzuwarten. Als vollkommen rechtswidrig sind Peer-to-Peer Netzwerke wie Bittorrent und eDonkey nämlich nicht, frei verfügbare Linux-Distributionen beispielsweise werden gerne über diese Netzwerke angeboten, um die Server mit den doch recht großen Iso-Images zu schonen. Leider sind natürlich auch illegale Downloads in Mengen verfügbar, was die Rechtslage eben so schwierig macht.
Wer sich für eine direkte Einbindung eines Bittorrent-Clients in seinen Lieblingsbrowser Opera wünscht, kann sich die 3,7 MB große Techpreview 1 der kommenden Version 8.02 natürlich unter dem untenstehenden Link downloaden und selbst einen Blick darauf werfen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
