Pünktlich zum Valentinstag ist die Toolsammlung Ultimate Boot CD in der Version 3.4 erschienen. Ziel der UBCD ist, möglichst viele Diagnostik- und Systemprogramme auf einer bootfähigen CD zu versammeln, um den Anwendern die Benutzung langsamer Diskettenlaufwerke und das jonglieren mit vielen Disketten zu ersparen. Die UBCD beinhaltet Programme zum Stresstest von Prozessor und Hauptspeicher, freie und herstellerbezogene Test- und Partitionierungswerkzeuge für Festplatten, Systeminformationstools, Biosflasher, Antivirenprogramme und vieles mehr. Bei letzteren ist es sogar möglich aktuelle Definitionen aus dem Netz zu laden und zu verwenden. Also ungefähr das, was man in der Tasche haben sollte wenn man zu einem defekten PC gerufen wird der nicht mehr das Betriebssystem laden möchte.
Die UBCD liegt in einer Basic und Full Version vor.
Die Full Version erweitert den o.g. Funktionsumfang um die INSERT-Umgebung, eine Knoppix-basierende Linuxdistribution. Damit ist es dem Linux-erfahrenen Anwender möglich Dateisysteme zu mounten (z.B. ssh, sshfs, lesen und schreibend NTFS etc.) und Tools wie Nessus and Snort, Rdesktop, Samba, qparted usw. auszuführen. Desweiteren ist es möglich die UBCD um viele weitere Module zu ergänzen die man bei SourceForge finden kann.
Der Download kann als ISO-Image, 7Zip gepacktes, selbstextrahierendes Archiv oder als normales Zip-Archiv erfolgen und ist zwischen 204mb (full, iso Image) und 84mb (basic, exe) groß. Diese Varianten gibt es als http, ftp und bittorrent Downloads zur Auswahl.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...