Eine der wohl ausgereiftesten Linux-Distributionen weltweit, SuSE Linux, ist heute in der Version 10.1 veröffentlicht worden.
Laut der openSuSE-Community wurde der heutige 11. Mai 2006 als Releasedatum gewählt um dem bekannten und bereits verstorbenen Autor Douglas Adams, der hauptsächlich durch sein Werk "Per Anhalter durch die Galaxis" bekannt geworden ist, an seinem heutigen fünften Todestag zu Gedenken. Douglas Adams hat schon früh in der Entwicklung der SuSE-Distribution seine Spuren hinterlassen und so worde damals die erste offizielle SuSE-Linux-Version mit der Versionsnummer 4.2 ausgestattet. Diese Zahl (42), welche vom Supercomputer Deep Thought berechnet wurde, bezieht sich auf die Antwort aller Fragen, aus dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis".
"After lot of work and several delays, we proudly announce the availability of SUSE Linux 10.1. In tribute to 42 and as today is the fifth anniversary of the death of Douglas Adams, we dedicate this release to him.
Wie Andreas Jaeger bereits angekündigt hatte steht die SuSE-Distribution momentan nur als fünf-CD-Iso-Image bereit, wobei ab dem 18. Mai auch das DVD-Image zum Download stehen soll.
Enthaltene Softwarepakete sind unter anderem:
Kernel 2.6.16.11
GNOME 2.12.2
KDE 3.5.1
X.Org 6.9
Xen 3.0
GCC 4.1.0
Apache 2.2
OpenOffice.org 2.0.2
Momentan sind die SuSE-Server sehr stark ausgelastet und es wird empfohlen die BiTorrent-Links zum herunterladen zu nutzen. Wer sich allerdings noch einige Tage gedulden kann, der kann sich dann auch über die normalen FTP-Server die Images herunterladen.
Vielen Dank, Onkelvent, für den Hinweis auf diesen Download.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
