Die ersten Versuche, den neuen Athlon XP auf die gleiche Weise zu unlocken, wie den "alten" Thunderbird, sind gründlich fehlgeschlagen (Bleistifttrick). Gründe dafür gibt es mehrere, so z.B. die in das organische Trägermaterial eingebrannten Löcher zwischen den L1-Kontakten und die darunterliegende elektrisch leitende Schicht, die nicht mit dem Bleistiftstrich in Verbindung kommen darf.
Um Euch beim Unlocken des Athlon XP zu helfen hat VR-Zone einen Guide dazu verfaßt, der eigentlich keine Fragen offenlassen sollte:
By writing this article, i hope that it will help those people out there having difficulties in unlocking their Athlon XP for overclocking. Unlocking the Athlon XP is simple as well but it just require more patience from you.
Sollte Euer Mainboard keine Möglichkeit besitzen, den Multiplikator zu verändern (z.B. ECS K7S5A), dann könnt Ihr den Multiplikator auch direkt auf der CPU fest einstellen. Auf OCInside ist es lesen wie:
Anders als bei den Vorgängermodellen dürfen die Brücken KEINENFALLS ohne Isolierung des Lasercuts mit Silberleitlack "gefüllt" werden !!! Unter der getrennten Brücke befindet sich leider eine Kupferschicht, die diese Brücke auf Masse legen würde ! Die Folge wäre, daß sich der CPU Multiplikator auf 11x einstellt !!!
So, dann mal auf zum Tunen! Alle Veränderungen an der CPU natürlich auf eigene Gefahr...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
