The Inquirer hat wieder eine Wellen schlagende Story ausgegraben. Demnach soll Cisco, einer der weltweit führenden Player im Internet-Business Bereich, Intel unter Druck gesetzt haben, die von AMD entwickelte HyperTransport-Technologie zu lizenzieren. The Inquirer schreibt:
The reason is not to use it with its X86 processor business - oh no.
But Cisco, a not inconsiderable player in the computer business, has laid down the line on the standard and said that if Intel ever wants to sell networking chips to them in the future, it had better take out a licence.
HyperTransport wird mittlerweile von mehr als 200 IT-Firmen unterstützt. Die HyperTransport Verbindungstechnologie ist eine neuartige High-Performance, Punkt-zu-Punkt-Verbindung für integrierte Schaltungen. Sie wurde entwickelt, damit Chips in High-Performance-Rechnern, Netzwerk- und Kommunikationskomponenten schneller miteinander kommunizieren können, als es bestehende Technologien ermöglichen. Die Bandbreite von 12,8 GB/s der HyperTransport Technologie bedeutet eine 24-96 fache Steigerung des Datendurchsatzes im Vergleich zu bereits existierenden Systemverbindungen, die in der Regel eine Bandbreite von 132-533 MB/s bieten. HyperTransport ergänzt sowohl existierende Bus-Standards wie PCI, als auch aufstrebende Technologien wie InfiniBand und 10 Gbit Ethernet.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
