Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 16. Januar 2002

14:37 - Autor: Nero24

VIA PCI-Patch nur halbherzig

Vor ein paar Tagen hat VIA ihren sog. PRPP-Patch 1.01 released (wir berichteten), der die niedrigen Burst-Raten schneller IDE-Controller in Verbindung mit VIA-Chipsätzen aus der Welt schaffen sollte. Doch wie TecChannel in einem erneuten Update ihres PCI-Artikels belegt, hat VIA den Patch tatsächlich exklusiv auf den Promise Raid-Controller ausgerichtet. Hier erzielt der Fix in der Tat eine Verbesserung um über 20 MB/s in der Burst-Rate. Bei anderen Controllern jedoch, etwa von Highpoint oder gar einem SCSI-Controller, wird der Patch gar nicht aktiv.

Dieses Vorgehen erinnert entfernt an den PFD-Patch vom Frühsommer letzten Jahres, mit dem VIA den 686B Southbridge-Bug beheben wollte. Da VIA bis heute Creative die Schuld für die Datenkorruptionen beim Kopieren von einem IDE-Kanal zum anderen in die Schuhe schiebt, wurde der PFD-Patch nur aktiv, wenn eine Soundblaster Live im PC arbeitete. Eine offensichtlich politische Entscheidung also. Soll nun etwa Promise an der neuerlichen Misere schuld sein?

Wie auch immer: Wie beim Southbridge-Bug werden das letzte Wort beim "Umfixen" der Probleme sowieso die Mainboard-Hersteller haben. Implementieren sie die Fixes, die der Patch in Laufzeit an den Chipsatz-Registern verstellt, by Default in ihre BIOS-Versionen, sollte der Karren für alle Controller vom Eis sein. Bleibt dann nur abzuwarten, wie andere timing-kritische Geräte (z.B. Video-Schnitt Karten) darauf reagieren, wenn die Intervalle der Master-Zugriffe zu Gunsten besseren Durchsatzes verlängert werden (siehe hier).

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung