Die beiden letzten Quartale 2001 waren mit 186,9 Millionen US$ und 15,8 Millionen US$ Verlust nicht eben die rosigsten in der Firmengeschichte von AMD. Trotz Rekordverkäufen des neuen Athlon XP Prozessors konnte AMD keinen Profit daraus schlagen (wir berichteten). Nun jedoch erwartet AMD für das laufende Quartal 1 2002 wieder einen Gewinn. Das ist auf Heise dazu zu lesen:
Aus diesem Trend will AMD mit einem guten Ergebnis hervorstechen, sagte Hector Ruiz, COO bei AMD, auf einer Pressekonferenz. Viel verspricht sich die Halbleiterindustrie von der Einführung der Chipproduktion auf 300-Millimeter-Wafern. Gegenüber der bisher üblichen 200-Millimeter-Technik wird mit 30 Prozent Kosteneinsparung gerechnet. Ruiz bezeichnete es aber als unwahrscheinlich, dass AMD noch in diesem Jahr zusammen mit Fujitsu in die neue Fertigungstechnik investieren werde. Beide Firmen hätten genügend eigene Kapazitäten.
Die Börse hat auf diese Ankündigung positiv reagiert, die Aktie konnte 2,03% zum Vortag zulegen (Frankfurt). THX @Kali & SirTwist & [P3D] Sub-Zero für den Hinweis :-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
