Fast zwei Jahre ist es nun her, daß wir uns dem Thema nVidia AGP-Grafikkarten auf Aladdin V Mainboard angenommen hatten. Mit unserem Ratgeber und einem dazugehörigen, selbst entworfenen Patch war es uns möglich, die AGP-Timing Probleme des ALi Aladdin V Chipsatzes so weit zu bändigen, daß auch der Betrieb der kritischen nVidia AGP-Karten kein Problem mehr darstellte. Der einzige Haken bisher: der Patch war nur auf Windows 9x anwendbar, da Acerlabs die Manipulation AGP-Parameter unter Windows 2000/XP nicht zu ließ.
Seit einigen AGP-Treiber Versionen jedoch sind die Parameter auch auf diesen Betriebssystemen zugänglich. So hat uns Leser Degi dankenswerter Weise einen Reg-Auszug zukommen lassen, der die selben Manipulationen vornimmt, wie seinerzeit unser Patch. Damit können die K6-Fans nun auch bedenkenlos auf ein NT-Kern OS wechseln.
Ein Hinweis noch am Rande: wer eine nVidia-Karte mit einem K6-System einsetzt, sollte die Finger von den letzten nVidia-Treiber Versionen lassen. Auf Aladdin V Mainboards ist der Detonator 12.90 die letzte Version, die adäquate Leistung bringt. Alle neueren Versionen lassen die Grafikperformance um bis zu 50% absacken! Die Besitzer von VIA MVP3 Mainboards trifft es noch härter: Detonator 6.27 ist hier die letzte taugliche Version...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
