Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 13. August 2002

16:13 - Autor: Nero24

AMD kommt mit FSB333 / Barton erst 2003?

Der Sockel A und 166 MHz ("FSB333") Frontside-Bus, the never ending story. Aus rein logischen Überlegungen heraus und aus AMDs Versprechen bei der Einführung des EV6 Bus-Protokolls ("skalierbar bis 200 MHz/FSB400!") hatten viele Insider bereits mit dem Launch des Thoroughbred mit einer Umstellung auf 166 MHz FSB gerechnet. Doch obwohl diverse Online-Magazine, darunter auch wir, schon mit Thunderbird und Palomino bewiesen hatten, wie sehr die Plattform doch von 166 MHz FSB profitieren würde - abhängig von der Anwendung mal mehr, mal weniger - hielt AMD zur Verwunderung aller am 133 MHz FSB fest.

Die Strafe folgte auf dem Fuße. Zwar beherrschten Chipsätze wie VIAs KT333 nun die schnellen DDR333 Speicher-Module, "dank" des nach wie vor unverändert langsamen FSB266 jedoch verpuffte der Vorteil des schnelleren Speichers beinahe im Nichts (siehe unsere Reviews). Da Intel zum gleichen Zeitpunkt sowohl FSB-, als auch Core-Takt anheben konnte, fiel AMD in den letzten Wochen und Monaten in Sachen Performance immer weiter zurück.

Nun jedoch scheint Land am Horizont in Sicht. Mittlerweile berichteten mehrere Quellen, AMD arbeite an einer Validierung von 166 MHz FSB für die Sockel A Plattform. Ferner ist in den [H]ard Forums das Statement einer AMD nahen Quelle zu lesen, daß der Umstieg auf FSB333 mittlerweile AMD-intern beschlossene Sache sei. Bereits im Oktober sollen die neuen FSB333 Athlons vom Band laufen. Die Unterstützung durch Mainboards und Chipsätze sollte kein Problem sein. Zu diesem Zeitpunkt wird der VIA KT400 die Bühne betreten und da selbst der VIA KT333 bereits mit FSB333 umgehen kann, sofern die Board-Hersteller die Teiler korrekt implementiert haben, sollten FSB333 taugliche Mainboards reine Formsache sein. Tuningfreudige Kunden werden die FSB333-Athlon auf ihren KT333 Boards betreiben können, andere Anwender werden die Mainboard-Hersteller so kurz vor der Ablösung des Sockel A noch einmal mit dem Kauf von offiziell FSB333-tauglichen Boards beglücken dürfen.

Ferner ist dort zu lesen, AMD werde im September/Oktober ihre überarbeiteten Throroughbred-Cores fertig haben, mit denen es dann auch endlich möglich sein soll, Taktraten von mehr als 2 GHz zu erreichen. Mit FSB333 soll das Model-Rating noch in diesem Jahr bis 2700+ reichen. Im Gegenzug soll dafür der Barton, Thoroughbreds Nachfolger mit 512 KB L2 Cache, sich bis Q2 2003 gedulden müssen. Offiziell angekündigt von AMD ist in der Richtung natürlich noch nichts. Aber spätestens Mitte Oktober werden wir wissen, wie zuverlässig diese Quelle war...
THX @Thomas für den Hinweis :)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung