Wie das Online-Magazin ComputerPartner berichtet, hat Intergraph die OEMs Dell, Gateway und Hewlett-Packard verklagt, weil sie in ihren Komplett-Systemen Intel Pentium Prozessoren verbaut haben. Intergraph ist jene Firma, die bereits Intel erfolgreich verklagt hatte, weil Patente beim Bau des Itanium-Prozessor verletzt worden seien (wir berichteten). ComputerPartner:
Der Krach zwischen den Herstellern geht auf einen Patentrechtsstreit von 1993 zurück. Intergraph, das seit etwa Mitte der 90er Jahre zur Fertigung seiner Rechner CPUs von Intel bezieht, fühlte sich durch den Chiphersteller gegängelt und wirtschaftlich geschädigt. Zuvor produzierte Intergraph einen eigenen Halbleiter namens Clipper. Dieser habe Intel verschiedentlich „Anregungen" für die CPU-Architektur beim Pentium und Itanium geliefert, so der Vorwurf
Nach Intel selbst hat Intergraph nun wie es scheint die Nutzer dieser Technologie im Visier. Sollte die Klage Erfolg haben, müssen die OEMs mit Nachzahlungen in Millionen- oder gar Milliarden Dollar-Höhe rechnen. THX @ezzeiten für den Hinweis :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
