Wie es scheint hat AMD von der 32-Bit Schiene und dem K7-Kern noch lange nicht genug. Auf der japanischen Seite PC-Watch ist eine neue Roadmap von AMD geleakt, die neben dem Thoroughbred und dem Barton noch eine weitere 32-Bit CPU für Mitte 2003 aufführt: den Thorton.
Geht es nach dieser Roadmap, so soll der Thorton die Lücke schließen, die das Ableben des Duron hinterlassen hat! Er basiert auf dem 0.13µ K7 Core mit 256 KB L2 Cache, unterscheidet sich demnach in keinster Weise vom alten Thoroughbred. Sollte es Änderungen geben am Core, die einen neuen Codenamen rechtfertigen, dürfen wir gespannt sein, welche das sein sollen. Ferner ist in dieser Roadmap bereits ein Athlon XP 3200+ mit FSB400 aufgelistet.
Die neue Roadmap steht zu vielem in Widerspruch, was wir und viele andere Kollegen auch auf der CeBIT von AMD erfahren haben (siehe Report). Auch die Wahl des Namens, offenbar eine Kreuzung aus Thoroughbred und Barton, klingt eher nach einen verfrühten Aprilscherz, als nach dem Codenamen eines neuen AMD-Kerns. Insofern darf die Authentizität der Informationen durchaus bezweifelt werden, solange AMD die aktuelle Roadmap nicht upgedatet hat...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
