Auch in der vergangenen Woche haben unsere Partnerseiten wieder einige interessante Artikel geschrieben, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen möchten.
Lange haben die Fans darauf gewartet: Das zweite Add-On zum Massively-Multiplayer-Spiel Anarchy Online. FunCom's Erweiterung die den Namen "Shadowlands" trägt, verspricht den Spielern einiges und alles andere, als ein einfacher Aufguss des bekannten Spielprinzipes zu sein. Wir haben uns für euch den Planeten "Rubi-Ka" und die vergessenen "Shadowlands" einmal näher angesehen.
Corsair glänzte in der Vergangenheit mit sauber verarbeiteten und großzügig bestückten DDR-SDRAM's - oft sind weit schnellere Einstellungen als durch die Hersteller-Spezifikation versprochen möglich und schaffen so den Ruf des Overclocking-Speichers (siehe unser Review des Corsair XMS3500 CL2). Ob daran auch mit den neuen DDR500 TwinX Modulen angeknüpft werden kann, wird sich in den nächsten Minuten zeigen.
Besonders fleißig waren diese Woche unsere Kollegen von Hardwareluxx. Gleich 5 neue Tests aus der Hardwarewelt gibt es dort (respektive auf der Tochterseite Liquidluxx) zu lesen:
Die Maus, von vielen unbeachtet, ist für jeden Benutzer das wichtigste Eingabegerät schlechthin. Ein PC ohne vernünftige Maus kann noch so schnell sein, er wird dem Anwender keine Freude machen. Egal ob Internet, Office oder Spiele, sie muss genau dass machen, was man von ihr erwartet. Für nahezu jede Hardware gibt es umfangreiche objektive Tests, außer für Mäuse. Zeit dies zu ändern. In unserem ersten Review auf diesem Gebiet nehmen wir uns 17 optische Nager vor. In einem zweiten Review folgen dann Pads und Zubehör, im Dritten dann die legendäre Razer Boomslang Familie, einige Trackballs und eventuell auch Exoten wie die Rotokiller.
Auch bei ComputerBase ist wieder ein neuer Artikel erschienen. Getestet wurde das Terratec Aureon 5.1 USB, eine Soundlösung für die USB-Schnittstelle:
Wer kennt diese Situation? Da hat man einen PC oder Laptop mit DVD-Laufwerk und jedem erdenklichen Schnickschnack erstanden. Der OnBoard-Soundchip stört den Hörgenuss jedoch auf dramatische Art und Weise. Wo sich dem erfahrenen PC-Bastler der Einbau einer PCI-Sounkarte aufdrängt, steht der Computer-Laie vor einigen Problemen. Der Nutzer eines Laptops schaut hingegen endgültig in die Röhre, oder? Ein Austausch des Soundchips scheint hier unmöglich. Und dann gibt es noch den Laptop- oder Barebone-Besitzer mit weniger guter Sound-Ausstattung, der im Wohnzimmer ein hochwertiges Soundsystem stehen hat und gerne über den PC seine Videos, Spiele und DVDs am heimischen Fernseher geniesst, ihm jedoch ein Desktop-PC dafür zu klobig, zu laut und zu unflexibel ist. Mit der Terratec Aureon 5.1 USB bietet der deutsche Hersteller, der im niederrheinischen Nettetal seinen Firmensitz hat, eine Heimkino taugliche und mobile Soundlösung für den USB-Port an.
Bei AMDboard gibt es die Spezifikationen des Arima Riowork HDAMC, des ersten Dual-Opteron Mainboards mit AGP-Port, zu lesen.
Mit den neuen Grafikchips von ATi und nVidia - Radeon 9600XT und Radeon 9800XT auf der einen Seite sowie GeForceFX 5700 /Ultra und GeForceFX 5950 Ultra auf der anderen - dachte man eigentlich, es würde sich bis auf die Ausnahme der GeForceFX 5700 /Ultra wohl eher um Programmergänzungen handeln, welche die älteren Chips nicht verdrängen. Allerdings ist dies nicht wirklich der Fall, ganz besonders wenn man die weiteren neuen Chips einrechnet, welche ATi und nVidia derzeit noch nicht bewerben, welche allerdings in den nächsten Wochen verstärkt auf den Markt kommen werden bzw. dort teilweise schon zu finden sind.
Der Markt für Midigehäuse hat sich in der letzten Zeit stark vergrößert. Immer mehr Hersteller versuchen sich in diesem Marktsegment durch auffällige Gehäuse mit innovativen Details einen Namen zu machen. Doch einigen Usern bieten Miditower zu wenig Platz und auch die Bigtower sind manchen Usern noch zu klein, um beispielsweise einen voll ausgerüsteten PC mit einer ausgewachsenen Wasserkühlung unterzubringen. Genau hier punkten die verschiedenen Servergehäuse, welche auch immer öfters den Weg zum normalen User finden und nicht mehr nur in Serverräumen verschwinden. Heute haben wir für Euch ein solches Servergehäuse im Test: Das Yeong Yang W-201.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
