Bereits im Januar berichteten wir über eine neue SiS Southbridge namens SiS965, die PCI-Express Support bieten soll. Gestern nun hat SiS die Bridge offiziell vorgestellt.
Der Chip ist in zwei Varianten verfügbar. Die SiS965 unterstützt PCI-Express, ATA133, 4 SATA-Raid Ports (Raid 0, 1, 10), 8 USB 2.0 Ports, 8-Kanal Sound und 10/100/1000 MBit LAN. Die abgespeckte SiS965L muss mit 2 SATA-Ports auskommen und damit auch auf Raid 10 und zudem auf Gigabit-LAN verzichten. Beide Bridges sind über das hauseigene MuTOIL Protokoll mit 1 GB/s an die Northbridge gekoppelt. Ein Schaubild des Chipsatzes gibt\'s hier.
Die SiS965 löst damit die bewährte VIA VT8237 als bestausgestattete Southbridge ab. Dennoch bleibt abzuwarten, welche Mainboard-Hersteller sich auf den Chipsatz "einlassen" werden. SiS Mainboards - gerade für die AMD-Plattformen - wurden bisher auf Dauer nur von wenigen, meist im Lowcost-Segment angesiedelten Mainboard-Herstellern wie ECS oder ASRock angeboten. Intels und VIAs PCI-Express Lösungen werden zur CeBIT oder kurz danach erwartet, über das Vorstellungsdatum eines NVIDIA PCI-Express Chipsatzes ist noch nichts bekannt.
Weitere Informationen zur SiS965 findet Ihr bei SiS.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
