Da Pfingsten, wie fast alle Feiertage, eine nachrichtenarme Zeit ist und zudem das ganze Internet gespannt auf die morgige Eröffnung der Computex in Taipeh wartet, haben wir zum Zeitvertreib noch einen kleinen Überblick interessanter Meldungen und Artikel der letzten Tage.
nForce 3 250Gb - Hardware "Firewall" oder Software "Firewall"?
NVidia hat es wieder einmal geschafft, die Hardwarewelt zu spalten; -Auf der einen Seite steht die Fraktion, die meint, die "Firewall" des nForce 3 250Gb Chips wäre bloß eine im Treiber integrierte Software Personal Firewall, ähnlich wie die Produkte von ZoneLabs oder Norton. -Auf der anderen Seite die, die fest glauben, dass die Filteraufgabe tatsächlich von diversen extra Transistoren im Chip erledigt wird. Ein Indiz dafür soll die, im Vergleich zur Norton Personal Firewall, hohe Übertragungsgeschwindigkeit sein, die Sudhian Media gemessen haben. -Die dritte Gruppe beharrt auf ihrer Theorie, es handle sich um eine Mischung aus Hardware und spezieller Software.
nForce 3 und K8T800 Pro für Sockel 754
AnandTech haben einige Boards mit dem neuen nForce 3 250Gb und VIA K8T800 Pro, in Verbindung mit dem alten Sockel 754, angesehen.
As you saw in our benchmark results, there are very little performance differences to differentiate these 5 excellent 2nd generation Socket 754 boards in this roundup. Any of the 5 will make a great home for an Athlon 64 if the only criterion is performance; you won't have to worry much that Ivan down the street has a faster K8T800 PRO motherboard or nForce3-250 motherboard than you do, if you only run at stock speed.
Darf es auch etwas größer sein?
Das dachte sich wahrscheinlich auch so manch ein Kühler Konstrukteur und entwarf so komische Gebilde, wie sie the INQUIRER abgelichtet hat.
GIMP 2 mit 64 Bit(s) aufgefüllt
Der Planet 64Bit hat das Open-Source Graphikprogramm GIMP in einer x86 32 Bit Version gegen eine AMD64 Version antreten lassen.
Der Vergleich hat es gezeigt, der GIMP fühlt sich auch unter AMDs neuen 64 Bit Modus pudelwohl. Bei keinen der benutzten Funktionen gab es irgend welche Anomalien oder Instabilitäten zu verzeichnen. Ohne einen Cent für neue Hardware auszugeben, kann der Wechsel auf ein 64 Bit System in einzelnen Fällen bis zu 35% mehr Rechengeschwindigkeit bringen, in den meisten Fällen sind es noch gute 5-15% Gewinn.
3400 trifft 2400 (Athlon 64 3400+ Newcastle)
Der Athlon 64 3400+ wurde bisher nur mit Clawhammer Kern, 1 MiB L2 Cache und 2200 MHz eingeführt. Still und heimlich kommen nun auch langsam 3400+er mit Newcastle Kern auf dem Markt. Dieser hat nur 512 KiB L2 Cache, aber 2400 MHz Takt unterm Deckel. Erkennen kann man ihn an der Produktnummer ADA3400AEP4AX. Natürlich fragt sich jetzt wieder halb Deutschland, welcher ist nun schneller? Je nach Anwendung wird mal der eine Prozessor, mal der andere oder mal keiner der Beiden die Nase einen Tacken vorne haben. Eine eindeutige Antwort, wie 42, gibt es auf diese Frage leider nicht.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
