Jetzt ist es traurige Realität geworden: Nicht nur für kommerzielle Zwecke wird das Medium Internet bzw. E-Mail ausgenutzt, sondern auch als Müllschleuder radikaler Propaganda. Pünktlich vor der Europawahl werden seit gestern die Postfächer mit ausländerfeindlichem, rassistischem Spam überflutet. Dafür werden natürlich gefälschte Absenderadressen wie von spiegel, golem, heise und vielen anderen Adressen verwendet. Daher gilt: Mails mit rechtsradikalem Inhalt und vermeindlicher Planet 3DNow!-Adresse stammen NICHT von uns! Der Absenderkopf lautet meist "Geschrieben von Margrit" und "Polizei traute sich nicht, kriminellen Auslaender festzunehmen".
Wie im Verlauf der Ermittlungen bekannt worden ist, wurde zur Verbreitung des Spam der albekannte Wurm Sober eingesetzt. Daher raten wir, die Virensignaturen zu aktualisieren oder wenn man bis jetzt noch nicht im Besitz einer Antivirensoftware ist, eine solche einzusetzen. Es gibt auch kostenlose Versionen wie etwa das deutsche AntiVir.
Des weiteren ermittelt das LKA Mecklenburg-Vorpommern, da der Absender wahrscheinlich ein Student/eine Studentin der Universität Rostock ist. Leider haben rechtsradikale Spammer durchaus Erfolg mit solchen Aktionen. Daher möchten wir auf die Internetseite Netz gegen rechte Gewalt hinweisen, denn ein ignorieren von radikalen Aktivitäten ist nie eine Lösung!
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
