Distributed Computing (DC), also das Rechnen von Projektdaten über mehrere Computer hinweg verteilt, hat bei Planet 3DNow! eine lange Tradition. SETI@Home war das erste DC-Projekt, an dem sich unser Team beteiligte und die zwei Jahre dauernde Aufholjagd zur Intel Corporation ist uns noch in bester Erinnerung. Später kamen dann noch die DC-Projekte Climate Prediction (Klimavorhersage), Folding@Home (Moleküle berechnen), Lifemapper (Analyse von Umweltfaktoren) und RC5 (Codes knacken) hinzu (wir berichteten).
Seit etlichen Monaten (um nicht zu sagen Jahren) jedoch arbeitet die DC-Community an der University of Berkeley an einem einheitlichen "Dach" über all den verschiedenen Projekten. Dieses Dachkonstrukt nennt sich BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing). BOINC stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und einen einheitlichen Client, um damit verschiedene Projekte in einer Anwendung betreiben zu können. Kürzlich wurde BOINC nun als Final freigegeben und nachdem wir sicherheitshalber noch zwei Wochen gewartet haben, um eventuelle Kinderkrankheiten behoben zu wissen, können wir nun unsere Unterstützung bedenkenlos ankündigen.
Derzeit ist so kurz nach der Freigabe als Final mit BOINC nur SETI und Astropulse möglich. Demnächst soll Folding@Home und Climate Prediction hinzukommen. Des Weiteren sind Projekte geplant, an denen Planet 3DNow! derzeit nicht teilnimmt, wie etwa Predictor@home (Molekülstrukturen vorhersagen), Einstein@home (Gravitationswellen) und natürlich das legendäre SETI-II (Suche nach Außerirdischen in der südlichen Hemisphäre), sofern es noch kommt.
Da SETI@Home nun offiziell in der BOINC-Version gestartet ist, können wir nur allen Teilnehmern am SETI@Home Team von Planet 3DNow! empfehlen, die Berechnungen mit dem alten SETI-Client einzustellen und auf das neue BOINC-SETI zu wechseln. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben der höheren Flexibilität bezüglich anderen DC-Projekten wird das alte SETI-Projekt mittelfristig komplett abgeschaltet werden. Ob es dann noch möglich sein wird, seinen alten SETI-Acount in das neue BOINC-SETI System zu übernehmen (wie es derzeit der Fall ist), kann nicht garantiert werden.
Für den Umstieg von SETI@Home zu BOINC-SETI haben wir eine ausführliche FAQ erstellt, mit deren Hilfe es unseren Teilnehmern möglich sein sollte, problemlos auf den neuen Client zu wechseln. Zur Anleitung geht's hier lang:
Für alle weiteren Fragen zu diesem Thema möchten wir Euch das Distributed Computing Forum von Planet 3DNow! empfehlen. Bleibt an dieser Stelle nur noch, Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Team zu wünschen. Mal sehen, wo Planet 3DNow! dieses Mal landen wird, wenn wir nicht 2 Jahre Rückstand aufzuholen haben :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
