Wie das Onlinemagazin Golem unter Bezug auf das Wall Street Journal berichtet, hat AMD basierend auf einem Geode Prozessor, einen Personal Internet Communicator entwickelt. Die Geode Prozessoren, dessen jüngste Modell der Geode NX1250 ist, basieren auf der x86-Architektur und wurden speziell für Anwendungen wie Thin-Clients, Drucker, Point-of-Sales, Informations- und Transaktionsterminals sowie Telekommunikations- und Netzwerk-Ausrüstungen entwickelt.
Der Personal Internet Communicator ist eine kleine Box, mit der wie bei einem Computer der Zugang zum Internet hergestellt werden kann. Als Betriebssystem kommt eine modifiziert Windows CE Version zum Einsatz. Weiterhin sind eine Textverarbeitung sowie eine Tabellenkalkulation enthalten.
Das Gerät welches ohne Monitor um die 185,- US-Dollar kosten soll will AMD allerdings nicht selber vermarkten, vielmehr ist geplant, das Telefon- und Internetanbieter es im Paket mit einem Internetanschluss unter eigenem Namen in Schwellenländern vertreiben. Thx Grimnir für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
