NVIDIA meldete gestern stolz, dass "durch die schnelle Adaption der führenden Familie von 3D GPUs (Graphics Processing Units) des Unternehmens, NVIDIA den ersten Platz im Microsoft® DirectX® 9.0 Markt, beziehungsweise im Highend-Segment erringen konnte." NVIDIAs Anteil im angesprochenen Segment sei laut dem Marktforschungsunternehmen Mercury Research von 26 Prozent im 2. Quartal 2004 auf nunmehr 64 Prozent im 3. Quartal 2004 angewachsen.
"Unsere Zielsetzung war in diesem Quartal den Highend Desktop-PC Markt zurück zu erobern," kommentierte Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. "Durch die außergewöhnliche Performance und das unvergleichliche DirectX 9 Feature-Set waren wir in der Lage sowohl die Mehrheit der Benchmarks als auch 100 Prozent des Shader Model 3.0 Marktes für uns zu gewinnen. Nun, nachdem wir unsere Position im Highend-Markt gefestigt haben, werden wir die GeForce 6 Serie tiefer im Markt verankern."
Diese optimistischen Aussagen überraschen, denn laut Erhebungen eben dieses Marktforschungsinstituts Mercury Research sank der weltweite Marktanteil bei Grafikchips von NVIDIA auf 37 Prozent im abgeschlossenen Quartal, während man im Vorquartal noch mit 50 Prozent Anteil zufrieden sein konnte. Der kanadische Mitbewerber ATI dagegen konnte laut der selben Studie seinen Marktanteil von 46 Prozent auf jetzt 59 Prozent weltweit erweitern und ist damit aktuell die neue Nummer 1 im Grafikgeschäft. THX cruger für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
