Beim Kauf von Prozessoren unterscheidet man zwischen zwei völlig verschiedenen Varianten und Vertriebswegen. Da gibt es zum einen Tray-Varianten. Das sind Prozessoren ohne Zubehör, die eigentlich nur für System-Integratoren bestimmt sind, für die jede zusätzliche Bedienungsanleitung etc. nichts weiter wäre als unnötig produzierter Müll. Auf diese Prozessoren gibt AMD keine Werksgarantie und eigentlich sind sie auch nicht für Endkunden gedacht, obwohl natürlich trotzdem viele Exemplare den Weg zu den Endkunden finden, da der Händler sie billiger verkaufen kann.
Die zweite Variante nennt sich Boxed oder PIB (Processor-In-a-Box). Hier bekommt der (End-)Kunde eine saubere Verpackung, eine Anleitung, die dreijährige Werksgarantie, ein Authentitätszertifikat und einen passenden CPU-Kühler dazu. Zumindest war dies bisher so. Wer auf die Werksgarantie nicht verzichten, allerdings einen eigenen/besseren/leiseren Kühler einsetzen wollte, musste bisher den Kühler unsinnigerweise mitkaufen.
Das soll nun ein Ende haben, denn seit kurzem bietet AMD auch PIB-Pakete mit und ohne Prozessor-Kühler an. Der Kunde hat damit die Wahl, ob er beim Kauf gleich einen passenden Standard-Kühler mitbestellt, oder ob er darauf verzichtet, da er ohnehin mit einer anderen Kühllösung plant.
Die PIB-Versionen mit und ohne Kühler stehen für AMD Athlon 64, Athlon 64 FX, Opteron, Sempron und Athlon MP Prozessoren zur Verfügung. THX Peter für den Hinweis
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
