Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 13. Mai 2005

16:54 - Autor: Nero24

Nachschub: Hochoptimierte BOINC- und SETI-Clients

Bereits am Anfang dieser Woche haben wir über die neuesten Kreationen verschiedener Programmierer auf dem BOINC- und SETI@Home Sektor berichtet. Die Windows- und Linux-Clients der Programmierer aki und Tetsuji Maverick Rai verkürzten die Rechenzeit beim Distributed Computing Projekt SETI@Home auf BOINC-Basis enorm. Bei unserer Test-CPU war eine Verkürzung der mittleren Rechenzeit von 2:15 Stunden auf 1:26 Stunden festzustellen.

Zum Zeitpunkt der ersten Meldung war allerdings noch kein Client für den Athlon 64 verfügbar. Diese Lücke hat nun JoJo4u geschlossen. Er hat den SETI-Client mit dem Intel-Compiler so gut es ging für den Athlon 64 optimiert, also 686-Architektur plus SSE2 plus diverser Compiler-Switches, damit auch der Athlon 64 damit ungehen kann. Der Aufwand ist mit einer weiteren Verkürzung der Rechenzeit um etwa 9 Minuten bei unserer Test-CPU gegenüber dem 686-SSE Client belohnt worden. Bei 1:17 Stunden liegt nun die mittlerer Rechenzeit. Nicht schlecht verglichen mit den 2:15 Stunden des Originals, zumal es sich nur um reine Compiler-Optimierungen handelt. Keine Zeile Quellcode ist angetastet worden!

Auch am BOINC-Framework selbst hat JoJo4u noch einmal Hand angelegt. Bekanntlich errechnen sich die claimed credits, die man bei SETI@Home für eine berechnete Workunit erhält, aus der Rechenzeit und der Leistung des Computers, auf dem sie berechnet wurde. Die Leistung ermittelt der BOINC-Client anhand eines eingebauten Benchmarks. Das heißt: obwohl man durch die verkürzten Rechenzeiten mehr Arbeit für SETI leistet, bekommt man nach Einspielen der optimierten SETI-Clients fälschlicherweise weniger Credits ("Dank") aus Berkeley, da die Rechenleistung des SETI-Clients nicht mehr zum ermittelten Benchmark-Ergebnis des BOINC-Clients passt. Optimierte BOINC-Clients, die das kompensieren, findet Ihr in diesem Thread. Anwender der Client-Version BOINC 4.19 können sich das Upgrade jedoch sparen, da 4.19 auch ohne Optimierungen höhere Benchmark-Werte liefert, als die optimierten neueren 4.25 oder 4.27 Clients. Nur wer auf den besseren Komfort der neueren Clients nicht verzichten möchte oder auf Proxy-Support angewiesen ist, kann zu der optimierten Version des BOINC-Clients greifen.

Doch hier das Wichtigste, die Liste die CPU-optimierten SETI-Clients für das BOINC-Framework.

Download:Eine ausführliche Anleitung, wie die optimierten Clients in das BOINC-Framework eingebunden werden, findet Ihr in der letzten Meldung zu diesem Thema. Viel Vergnügen beim crunchen!

Links zum Thema:
  • SETI@Home User aufgepasst: Planet 3DNow! goes BOINC
  • SETI@Home Classic - ist das Ende nahe?
  • Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs
  • Distributed Computing-Forum bei Planet 3DNow! - Alle Fragen, alle Antworten


  • » Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Weitere News:
    Intern: Umleitungsprobleme
    Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
    Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
    Microsoft Patchday August 2013
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
    Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
    Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
    Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
    Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
    AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
    AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
    Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

     

    Nach oben

     

    Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
    Datenschutzerklärung