Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 31. Mai 2005

08:46 - Autor: Nero24

AMD stellt Dual-Core Athlon 64 X2 offiziell vor

Heute ist es nun so weit, AMD hat die neuen Dual-Core Prozessoren Athlon 64 X2 offiziell vorgestellt. Überraschend kommt das nicht, haben wir doch bereits Anfang Mai ausführlich darüber berichtet. Zur Feier des Tages hat AMD auch eine neue Webseite multicore.amd.com online gestellt, die viele FAQs zur neuen Doppelkern-Technologie bereit hält, ebenso wie anschauliche Animationen und Grafiken.

Überraschungen gab es bei der heutigen Präsentation keine mehr. Alle Daten und Fakten der neuen Prozessoren wurden bereits in zurückliegenden Meldungen von uns zusammen getragen. Interessant ist jedoch, dass AMD die "kleinen" Dual-Cores, also jene mit nur 512 KB Cache, nicht nach dem Barton->Thorton Prinzip produziert, also indem die Hälte des Caches einfach deaktiviert wird. Stattdessen sind die 512-KB-Modelle eigenständige Kerne auf Manchester-Basis (147 mm², 154 Mio Transistoren), während die großen Modelle mit 199 mm² und 233,2 Mio Transistoren auf dem Toledo-Kern basieren. Auffällig ist ferner, dass AMD die neuen Prozessoren aktuell offenbar nur für OEMs vorsieht. Boxed Prozessoren für den Endkunden werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Interessant ist jedoch, dass AMD mit Acer, Alienware, HP and Lenovo und "40 weiteren Systemintegratoren weitweit" bereits Partner an Land gezogen hat, die demnächst Systeme mit Dual-Core Prozessoren in ihrem Sortiment führen werden.

Für wen sind die Dual-Core Prozessoren nun interessant? Bei einem Dual-Core Prozessor sitzen zwei CPU-Kerne auf einem Träger. Trotzdem verhält sich ein Dual-Core Prozessor nach außen wie ein normales SMP-System, als ein System mit mehreren Prozessoren. Ausführliche Erläuterungen, wie SMP funktioniert, gibt's in unserem CPU-Doping Artikel. Wie üblich bei SMP-Benchmarks - gleich ob Dual-Core oder zwei Prozessoren - müssen die Anwendungen darauf ausgelegt sein und mindestens zwei Arbeitsthreads besitzen, damit sich SMP positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt. Bei den meisten Spielen oder DirectX-Benchmarks ist dies noch nicht der Fall. Allerdings reagieren die meisten Anwendungen aus der Ecke "Videobearbeitung" sehr wohlwollend auf den zweiten CPU-Kern. Ferner kann auch jede Software, die für Intels SMT-Technologie alias HyperThreading konzipiert wurde, ebenfalls vom zweiten Kern profitieren.

Einsetzt werden können die neuen Dual-Cores laut AMD auf jedem Sockel 939 Mainboard, das auch für den Athlon 64 FX freigegeben ist. Notwendig ist dazu lediglich ein BIOS-Update, um die CPU-Erkennung nachzureichen. Ob die Dual-Cores preislich bereits attraktiv sind, muss jeder selbst entscheiden. Die Anfang Mai von uns veröffentlichten Preise haben sich bestätigt:
So liegen die Preise in deutlich zivilerem Rahmen, als etwa die Dual-Core Opterons, die bereits im April vorgestellt wurden.
Danke rkinet für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung