Nachdem sowohl AMD als auch Intel schon vor geraumer Zeit Dual-Core Prozessoren für Desktop Nutzer vorgestellt haben, zieht IBM auf diesem Sektor nun nach und kündigt nun den PowerPC 970MP Prozessor an. Im Prinzip handelt es sich dabei um zwei PowerPC 970FX Prozessoren auf einem Die, welcher in Taktfrequenzen von 1,4 GHz bis zu 2,5 GHz erhältlich ist. Jeder der beiden 64 Bit Kerne verfügt über einen eigenen 1 MB großen L2 Cache. Nach eigenen Angaben hat IBM auch an den Stromverbrauch des Prozessors gedacht und einige Stromspar Features integriert.
Zur Anwendung kommen soll der PowerPC 970MP laut IBM - außer auf dem Desktop Markt - in Hochleistungsrechnern oder dem Embedded Markt. Ob der Prozessor auf dem Desktop jedoch wirklich zum Einsatz kommt, ist nach dem kürzlich angekündigten Wechsels des Computerherstellers Apple von IBM zu Intel jedoch sehr fraglich (wir berichteten).
Außer den Dual-Core Prozessoren kündigte IBM noch zwei Low-Power Versionen des bisherigen PowerPC 970FX an, welche mit einem typischen Leistungsbedarf von lediglich 13W bei 1.4 GHz bzw. 16W bei 1.6GHz glänzen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
