Creative hat seine neue Soundkartengeneration "X-Fi" offiziell vorgestellt. Der Ablöser der Audigy-Serie wird in insgesamt vier Modellen auf den Markt kommen. Der Sound Blaster X-Fi Elite Pro, Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, Sound Blaster X-Fi Platinum und Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.
Preise wurden ebenso genannt und entsprechend den gewünschten Käuferschichten angepasst. Die Sound Blaster X-Fi XtremeMusic kommt ohne weitere Extras daher und wird die Sound Blaster Audigy 2 ZS als Einsteigerkarte für $129.99 USD ablösen. Bei der Sound Blaster X-Fi Platinum ist ein 5,25 Zoll Drive-Bay samt Fernbedienung dabei. Sie wird $199.99 USD kosten. Die Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, benannt nach einem "ProGamer", soll die Gamer-Soundkarte darstellen. Sie hat den gleichen Produktumfang wie die Platinum, verfügt aber noch über das so genannte X-RAM-Feature. D.h. die Soundkarte verfügt über einen eigenen 64 MB großen Arbeitsspeicher für Sounddaten und -berechnungen, wodurch ein Performancezuwachs bei Spielen erreicht werden soll. Der Preis liegt hier bei $279.99 USD. Last but not least kommt mit der Sound Blaster X-Fi Elite Pro noch ein viertes Modell mit hinzu. Sie hat entgegen der Platinum ein externes Erweiterungsmodul und verfügt ebenso über das X-RAM-Feature. Preislich ist mit $399.99 USD hier die Obergrenze erreicht.
Die Ausgänge der Karten haben einen Rauschabstand von 109 dB oder gar 116 dB (nur die Elite Pro). Bei allen Modellen wird der neue aus 51 Millionen Transistoren bestehende X-Fi-Soundchip eingesetzt, der 24-Bit-Sound sowie die Raumklangtechnik CMSS-3D für Kopfhörer bzw. Lautsprecher und EAX Advanced HD 5.0 unterstützt. Er soll dabei den bisherigen Audigy-Chip bei der Rechenleistung um das 24fache übertrumpfen.
Derweil sind die unterschiedlichen X-Fi-Modelle schon bei diversen Händlern gelistet. Mit einer baldigen Ankunft auf den Retail-Markt ist also zu rechnen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
