Jeah, endlich die erste News zu einem GC-Game! Vorstellen moechte ich dir Rise & Fall, das nur so heisst, weil die Marketing-Leute von Midway diesen Namen am besten fanden. Denn in Wirklichkeit gibt es nur ein staendiges Up, wirklich fallen wirst du in den Kampagnen nicht. Waer auch schlecht fuer die Motivation. Vorgestellt hat uns das Game Kampagnen-Desginer Tim DaRosa sowie Rick Goodman, ein unglaublich kleiner Mann, der aber Age of Empires verbrochen hat.
Seit 1997 hat er sein eigenes Studio in Boston, Dallas, USA und leitete die Entwicklung von Empire Earth. Die Grafikengine wurde seitdem immer weiterentwickelt und bildet das grafische Geruest von Rise & Fall: solide, aber nicht ueberwaeltigend. Im Gegensatz zu den epischen Kampagnen in den Vorgaengerspielen konzentriert sich das Game auf sehr ueberschaubare Zeitraeume: Die Eroberung Aegyptens durch die Roemer 30 v. Ch. sowie der Aufstieg Alexander des Grossen. Ich glaube das war im dritten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, aber mit den Zahlen hatte ich es eh noch nie so sehr. Und den Film von Oliver Stone hab ich auch verpasst.
Goodman hat aber noch zwei weitere Neuerungen eingebaut: Helden und "echten" Seekampf. Jede der vier Zivilisationen besitzt je zwei historische Personen, aus denen du eine fuer deine Zwecke rekrutieren kannst. Julius Caesar ist genauso mit dabei wie Cleopatra, Ramses oder eben Alexander der Grosse. In Rise & Fall sind die Helden eher etwas wie eine Superwaffe, als ein wirklich ausbaubarer Charakter. Du wirst sie nur im Kampf einsetzen und das auch nur fuer wenige Sekunden, dann geht's wieder ab in den Strategie-Modus. Dazwischen erlebst du hingegen echte Hack'n-Slay-Action vom Feinsten.
Bevor ich zu der zweiten Neuerung komme noch ein paar Worte zu den Einheiten: Um massenschlachtenkompatibel zu sein, baust du nicht einzelne Kaempfer, sondern gleich komplette Einheiten - wie in Rome: Total War. Diese kannst du dann zu groesseren Verbaenden zusammenfassen, ganz, wie du moechtest. Wie die Helden auch steigen im Spielverlauf die Faehigkeiten einzelner Einheitentypen, je nachdem, worauf du groesseres Augenmerk legst.
Jetzt zu den Seekaempfen: Zum ersten Mal in einem Strategiespiel werden die Seeschlachten wirklich simuliert: Du hast Einheiten auf deinen Schiffen stationert und kannst von dort aus auch neue erschaffen. Andere Schiffe karpern ist genauso drin wie sie in Zwei zu rammen oder sie konventionell mit Kanonengewalt zu versenken. Auch Schiffbruechige gibt's, also solltest du zusehen, diese zu versenken.
Ein durchschnittlicher Spieler wird fuer die 22 Missionen (einige davon reine Helden-Quests) 20-25 Stunden benoetigen. Ein komplexer Level-Editor wird enthalten sein, mit dem du auch neue Einheiten integrieren kannst. Herauskommen wird Rise & Fall Ende 2005/ Anfang 2006.
Falls du dich wunderst, wo die Umlaute in diesem Artikel geblieben sind: Ich warte gespannt vor dem Konferenzraum (oder sollte ich sagen vor der Kapelle), in der Peter Molyneaux uns in zehn Minuten alle erleuchten wird. Davor hat Intel ein paar coole Notebooks aufgebaut - mit englischer Tastatur. Das ist das ganze Geheimnis.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
